NachwuchsfußballWeltmeister Fayssal Harchaoui ist zurück im Kader des 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
10.12.2023, Cologne, Germany, Rhein-Energie-Stadium, 1. FC Koeln vs 1. FSV Mainz 05 - 1. Bundesliga, U17, U 17 Weltmeister Fayssal Harchaoui und Justin von der Hitz beide 1. FC Koeln schauen waehrend der Ehrung Foto Ralf Treese DFB / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO. Cologne Rhein-Energie-Stadium North Rhine-Westphalia Germany *** 10 12 2023, Cologne, Germany, Rhein Energie Stadium, 1 FC Koeln vs 1 FSV Mainz 05 1 Bundesliga, U17 World Champion Fayssal Harchaoui and Justin von der Hitz both 1 FC Koeln look on during the ceremony Photo Ralf Treese DFB DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO Cologne Rhein Energie Stadium North Rhine Westphalia Germany / 521_KOEM0520231209_005 / Treese-521

Die beiden Kölner U-17-Weltmeister Fayssal Harchaoui und Justin von der Hitz.

Der Mittelfeldspieler steht nach überstandener Operation im Heimspiel der U 19 gegen Borussia Dortmund wieder zur Verfügung.

Mit Borussia Dortmund stellt sich am 20. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West im Duell mit dem 1. FC Köln (Sonntag, 11 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) die mit Abstand beste Mannschaft der West-Staffel vor. Der Tabellenführer holte 54 von 57 möglichen Punkten und blieb elfmal ohne Gegentor. Auch die U 19 des 1. FC Köln hatte das Hinspiel mit 0:2 verloren.

Einzig der MSV Duisburg (1:3) und die TSG 1899 Hoffenheim (0:6 im DFB-Pokal) fügten dem BVB im bisherigen Saisonverlauf eine Niederlage zu. Der BVB, Hoffenheim und Hertha BSC seien bundesweit das Maß aller Dinge, meint Stefan Ruthenbeck, U-19-Trainer des 1. FC Köln. Dortmund spiele sehr erwachsen und verfüge über eine hohe individuelle Qualität. „Aber natürlich ist es unser Anspruch, ihnen Paroli zu bieten, unangenehm zu sein und unseren Fans attraktiven und erfolgreichen Fußball zu bieten.“

Nach der über Monate hinweg anhaltenden Negativserie war dem FC unlängst mit dem 3:1-Erfolg nach einer nervösen Anfangsphase und einem parierten Strafstoß von FC-Keeper Sandro Blazic bei Arminia Bielefeld der Befreiungsschlag gelungen. Matchwinner war Luis Cortijo-Lange mit zwei Treffern.

Luis ist ein Kopfmensch. Jetzt wirkt er befreiter und ist als Neuner gesetzt
Stefan Ruthenbeck, Trainer der U 19 des 1. FC Köln, über Luis Cortijo-Lange

„Luis ist ein Kopfmensch. Jetzt wirkt er befreiter“, so Ruthenbeck über seinen Mittelstürmer. Er brauche das Selbstvertrauen, um an seine Leistungsgrenze heranzukommen. Er sei auf einem guten Weg. Im Spiel gegen den BVB „ist Luis als Neuner gesetzt“ (Ruthenbeck).

Kandidaten für die Startformation sind weiterhin die Rückkehrer Jakob Krautkrämer und nach erfolgreicher Schulteroperation auch Fayssal Harchaoui, der womöglich auf BVB-Torjäger Paris Brunner treffen wird, mit dem er gemeinsam in Indonesien die U-17-Weltmeisterschaft gewann. Jaka Cuber Potocnik wird hingegen erneut in der U 21 zum Einsatz kommen.

1. FC Köln führt Zuschauerranking in der A-Junioren-Bundesliga West an

Trotz der schwierigen letzten Monate scheint das Interesse am Nachwuchsfußball des 1. FC Köln ungebrochen. Wie der Online-Plattform transfermarkt.de zu entnehmen ist, führt die U 19 das Zuschauerranking in der A-Junioren-Bundesliga West mit 339 Besuchern pro Spiel an. Vor Bayer Leverkusen, Schalke 04 und eben Borussia Dortmund.

Der FC Viktoria Köln trifft auswärts auf den VfL Bochum (Sonntag, 11 Uhr). In der B-Junioren-Bundesliga West spielt der FC Viktoria Köln gegen den MSV Duisburg (Sonntag, 11 Uhr, Aggerstadion). Der 1. FC Köln trifft in der Landeshauptstadt zeitgleich auf Fortuna Düsseldorf.

Rundschau abonnieren