Von FC Erzgebirge AueOliver Schröder kommt zu Fortuna Köln

Lesezeit 2 Minuten
Aues Oliver Schröder (l.) wechselt zu Fortuna Köln.

Aues Oliver Schröder (l.) wechselt zu Fortuna Köln.

Köln – Der gebürtige Berliner Oliver Schröder hat für Hertha BSC Berlin, den 1. FC Köln und den VfL Bochum insgesamt 115 Bundesligapartien absolviert. Für den FC lief Schröder in den Spielzeiten 2002/03 und 2003/04 auf und gehörte damit zum Aufstiegsteam 2003. In der abgelaufenen Saison lief Schröder 18 Mal in der 2. Bundesliga für Aue auf.  „Oliver wird uns mit seiner Erfahrung und seiner Einstellung sehr, sehr gut tun. Er war in Aue eine Führungspersönlichkeit und hat in seiner Karriere gezeigt, dass er in einer Drucksituation wie dem Kampf um den Klassenerhalt seine Leistung bringen kann“, beschreibt Fortuna‐Trainer Uwe Koschinat den Neuzugang. „Oliver ist zudem ein läuferisch starker Spieler mit viel Kampfgeist.

Die Kombination aus Erfahrung, Führungspersönlichkeit und seinen fußballerischen Qualitäten machen ihn zu einem Spieler, der sehr gut zu uns passt“, so Koschinat weiter. Auch auf der noch vakanten Position des zweiten Torwarts sind die Fortunen fündig geworden. Vom Regionalligisten Wattenscheid 09 wechselt der 21 Jahre alte Tim Boss zum Team von Trainer Uwe Koschinat. „Tim Boss haben wir lange und intensiv beobachtet. Er hat in Wattenscheid gezeigt, dass er mit dem Druck des Abstiegskampfes umgehen kann. Wir wollen ihn hier bei der Fortuna auf das nächste Level heben“, erklärte Koschinat, der Stammtorwart André Poggenborg zunächst einmal weiter als seine Nummer eins im Tor sieht.(sam)

Rundschau abonnieren