Notfall-Code gefunktEmirates-Boeing meldet Luftnotlage über der Nordsee – Flugzeug muss ausweichen

Lesezeit 2 Minuten
Eine Boeing 777 von Emirates fliegt am Himmel in der klassischen Lackierung der arabischen Fluggesellschaft. (Symbolbild)

Eine Boeing 777 von Emirates hat auf dem Weg von Dubai nach London-Stansted einen Notfall über der Nordsee gemeldet. Unklar ist, warum der Pilot die Luftnotlage gemeldet hat. (Symbolbild)

Die Boeing 777 ist über dem Meer, als der Pilot die Notlage meldet. Andere Flugzeuge sind davon ebenfalls betroffen.

Eine Boeing 777 der arabischen Fluggesellschaft Emirates hat über der Nordsee eine Luftnotlage gemeldet. Der Pilot funkte am Montagmittag (14. August) auf dem Weg von Dubai nach London-Stansted einen Notfall-Code an die Flugverkehrskontrolle. Andere Flugzeuge in der Gegend mussten warten, ein Flugzeug der irischen Fluggesellschaft Ryanair flog kurzfristig ein Ausweichmanöver.

Noch ist unklar, warum der Pilot die Luftnotlage auslöste. Ersten Erkenntnissen zufolge handelte es sich um einen medizinischen Notfall an Bord. Zunächst hatten die Branchenseiten „Airlive“ und „Flight Emergency“ über den Notfall berichtet. Emirates selbst äußerte sich noch nicht zu dem Zwischenfall über der Nordsee.

Emirates: Boeing 777 meldet Notfall über der Nordsee – Flugzeug muss ausweichen

Flug EK65 von Emirates war zunächst planmäßig um kurz vor 7 Uhr am Montagmorgen gestartet und flog anschließend aus Dubai in Richtung Europa. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“. Gegen 13 Uhr flog die Boeing 777 auch rund 50 Kilometer südlich an Köln vorbei, bevor sie vor der belgischen Küste die Nordsee erreichte.

Kurz vor dem Erreichen der britischen Küste meldete die Crew den Zwischenfall an Bord, London-Stansted war zu diesem Zeitpunkt nur noch wenige Minuten entfernt. Der Pilot nahm in Absprache mit der Flugverkehrskontrolle Kurs auf London-Stansted und landete dort kurz vor 14 Uhr. Währenddessen musste ein Ryanair-Flugzeug ein Ausweichmanöver fliegen.

Emirates-Flugzeug meldet Notlage über der Nordsee – Flugzeug fliegt merkwürdige Schleife

Der Flug FR8165 war ebenfalls im Landeanflug auf London-Stansted. Die Boeing 737 war wenige Stunden zuvor in Malaga gestartet. Statt eine klassische Schleife vor dem Flughafen zu fliegen, wie es bei Warteschlangen in der Luft üblich ist, flog der Ryanair-Pilot zwei ungewöhnliche Runden nördlich von London-Stansted und landete mit Verspätung.

Mögliche Erklärungen für eine Luftnotlage sind technische Probleme an Bord, wie beispielsweise Probleme mit dem Kabinendruck oder Triebwerksausfälle. Auch medizinische Notfälle bei Passagieren oder der Crew können einen Funkspruch mit dem internationalen Notfall-Code 7700 auslösen. Die betroffene Emirates-Maschine war am Montagabend auf dem Rückweg nach Dubai. (shh)

Rundschau abonnieren