Hafer sticht QuinoaSo lässt sich Müsli ganz einfach selbst herstellen

Lesezeit 3 Minuten
Overnight Oats

Die Mangowürfel, Passionsfruchtkerne und der Kakaobohnenschrot werden den Overnight Oats erst am nächsten Tag hinzugefügt.

Granola und Overnight Oats stehen zurzeit auf jeder Café-Tafel, die etwas auf sich hält. Haferbrei und Birchermüsli klingen einfach zu sehr nach Nachkriegs-Trauma und Schonkost. Porridge ist phonetisch deutlich dichter am Superfood-Hype, als Haferschleim. Es ist alles eine Frage der Vermarktung. Amarant, Quinoa, Chia-Samen - regelmäßig wird eine neue Wunderzutat in entlegenen Erdteilen entdeckt und in hiesige Biomärkte verfrachtet. Das ist interessant, häufig aber gnadenlos übertrieben.

Die gemeine Haferflocke erfüllt alle Kriterien, um als "Superfood" durchzugehen: Sie ist ein wunderbarer Nährstofflieferant (Zink, Vitamin B1/B6, Eisen), sättigt und schmeckt auch noch gut. Sie wird nur leider nicht als "Heilsamen der Maya" vermarktet. Wir haben drei Müsli-Rezepte vorbereitet, die sich nach ihren Vorlieben abwandeln lassen. Ergänzen sie nach Geschmack beispielsweise Leinsaat, tauschen sie Nüsse, Obst oder Gewürze aus und kreieren sie ihr persönliches Lieblingsfrühstück.

Crumble aus Bratäpfeln und Haferflocken

Zutaten: Kompott

1 kg Äpfel

50 g Marzipan, fein gewürfelt

2 EL Rosinen

1 Prise Zimt

1 Prise Ingwer, gemahlen

1 Orange, Abrieb und Saft

½ Vanillestange

1 TL Butter, weich

Optional: 1 EL Honig Streusel

175 g brauner Zucker

100 g Mehl

75 g Haferflocken, kernig, oder Emmerflocken

125 g Butter, weichSalz

2 EL Mandelblättchen

2 EL Haselnüsse, grob gehackt

Zubereitung: Backofen auf 180 Grad Umluft (160 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen. Eine ofenfeste Form mit Butter einfetten. Die Äpfel schälen, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Die Apfelwürfel in der Form verteilen. Honig, Marzipan, Rosinen, Zimt, Ingwer, Orangenabrieb, -saft und das Vanillemark auf die Äpfel geben und vermischen. Für die Streusel Zucker, Mehl, Haferflocken, Butter, eine Prise Salz, Mandelblättchen und Haselnüsse mit der Hand zu Streuseln kneten. Die Streusel auf den Apfelwürfeln verteilen und 25 bis 30 Minuten goldbraun backen. Der Crumble kann heiß und kalt gegessen werden und hält sich im Kühlschrank zwei-drei Tage.

Müsli-Riegel mit Erdnussbutter

Zutaten: 125 g Haferflocken, kernig

100 g brauner Zucker 40 g Hafermehl (oder fein gemahlene Haferflocken)

½ TL Salz

1 Prise Zimt

100 g Cranberries

100 g getrocknete Aprikosen, gehackt

100 g Walnüsse, grob gehackt

50 g Sonnenblumenkerne

50 g Kürbiskerne

80 g Erdnussbutter, geschmolzen

20 g Sesam

1 Vanilleschote

6 TL Butter, geschmolzen

75 g Ahornsirup

Zubereitung: Backofen auf 175 Grad Umluft (155 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen. Eine 24 cm-Springform oder 20 x 20 cm-Brownie-Form mit Backpapier auslegen. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel gründlich vermischen. In einer separaten Schüssel das Vanillemark, flüssige Butter, Ahornsirup und die geschmolzene Erdnussbutter mischen. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und alles gründlich mischen. Die Masse in die Backform geben und kräftig andrücken. Falls es Ihnen zu klebrig ist, können Sie auch ein Stück Frischhaltefolie oder Backpapier auf die Masse legen und dann mit den Händen andrücken. Vor dem Backen sollten sie die Folie (oder das Backpapier) aber wieder entfernen. Die selbst gemachten Müsliriegel 30 bis 40 Minuten backen. Wenn es Ihnen zu dunkel wird, ein Stück Alufolie auf die Masse legen und weiter backen.Die Müslimasse in der Form auskühlen lassen und anschließend mit einem Sägemesser in Riegel schneiden. Sollte das zu sehr krümeln, die Müsliriegel noch mal für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und kalt schneiden. Die Müsliriegel luftdicht verpackt lagern.

Overnight Oats - Eingeweichte Haferflocken

Zutaten: 5 EL Haferflocken

120 ml Mandelmilch (alternativ Milch, Joghurt oder Sprudelwasser)

½ Vanilleschote

1 Prise Salz

1 TL brauner Zucker

½ Mango, gewürfelt

1 Passionsfruchtoptional: 2 TL Kakaobohnenschrot (Biomarkt)optional: 2 EL gepuffter Vollkorn-Reis (Reis-Pops)

Zubereitung: Haferflocken, Mandelmilch, Vanillemark, Salz und Zucker mischen und über Nacht quellen lassen. Am nächsten Tag die Mangowürfel, Passionsfruchtkerne und den Kakaobohnenschrot hinzufügen. Vor dem Servieren mit Puffreis bestreuen.

Rundschau abonnieren