Abo

Rundschau PLUS abonnieren

Abo-Angebote

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Blankenheim

Für Neubau und Reparaturen
Anzeige

Blankenheim muss 30 Millionen Euro für Wirtschaftswege stemmen

Der Erhalt von 1140 Kilometern Wirtschaftswegen wird teuer. Das ergibt eine von der Gemeinde in Auftrag gegebene Analyse und Bedarfsermittlung.

von Stefan Lieser
Diesen Weg am Aulbachtal bei Neuhof hat die Flut schwer beschädigt. Diesen Weg am Aulbachtal bei Neuhof hat die Flut schwer beschädigt.
Geisterzug
Anzeige

In Blankenheim macht der Vor-Corona-Prinz einfach weiter

Der traditionsreiche Blankenheimer Geisterzug ohne Obergeist? Undenkbar! Da kein Prinz gefunden wurde, der dieses Amt übernimmt, bleibt Jürgen Schlemmer im Amt.

von Stefan Lieser
Im Geisterzug in Blankenheim sind die Teilnehmer am Karnevalssamstag als Geister kostümiert, der Obergeist sitzt auf dem Pferd. Im Geisterzug in Blankenheim sind die Teilnehmer am Karnevalssamstag als Geister kostümiert, der Obergeist sitzt auf dem Pferd.
Für 4,6 Millionen Euro
Anzeige

Blankenheim startet Bau der neuen Kita Hohental

Um den dringend benötigten Platz für alle Kinder im Blankenheimer Gemeindegebiet zu schaffen, kommt es neben dem Neubau der Kita Hohental zu weiteren Änderungen.

von Stefan Lieser
Erster Spatenstich Kita Hohental in Blankenheimmit Bürgermeisterin Jennifer Meuren (5.v.l.) und DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker (8.v.l.). Erster Spatenstich Kita Hohental in Blankenheimmit Bürgermeisterin Jennifer Meuren (5.v.l.) und DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker (8.v.l.).
Bewohner unverletzt
Anzeige

Hoher Schaden bei Hausbrand in Blankenheimerdorf

Über Stunden zog sich ein Einsatz der Feuerwehr in Blankenheimerdorf hin. In einem Wohnhaus hatte in Zimmer in Vollbrand gestanden, die Bewohner blieben unverletzt.

von Thorsten Wirtz
Ein Feuerwehrfahrzeug und Feuerwehrleute stehen vor einem Fachwerkhaus. Ein Feuerwehrfahrzeug und Feuerwehrleute stehen vor einem Fachwerkhaus.
Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf
Anzeige

Vermisste Frau aus Blankenheim wurde tot aufgefunden

Die Frau aus der Gemeinde Blankenheim wurde mehrere Tage vermisst. Nun wurde sie tot aufgefunden. Wie die Polizei mitteilte, kam jede Hilfe zu spät.

von Tom Steinicke
"Polizei" steht auf dem Absperrband unweit eines Kanals an der Treptower Straße. "Polizei" steht auf dem Absperrband unweit eines Kanals an der Treptower Straße.
Tom Steinicke
Wanderboom
Anzeige

Blankenheim-Ripsdorfer sind sauer über größeren Parkplatz

Mehrere Wanderwege beginnen in Ripsdorf. Im Herbst hat dies zuweilen zu Chaos wegen geparkter Autos geführt. Jetzt wurde der Parkplatz vergrößert.

von Stefan Lieser
Einige Autos sind auf einem Wanderparkplatz hinter Hinweisschildern geparkt. Einige Autos sind auf einem Wanderparkplatz hinter Hinweisschildern geparkt.
Schäden der Flut
Anzeige

Bürgermeisterin Meuren schätzt drei Jahre für Wiederaufbau in Blankenheim

Blankenheims Bürgermeisterin Jennifer Meuren hofft, dass in drei Jahren die Schäden in dem Ort beseitigt sind.

Ein Bagger gräbt eine Straße auf. Ein Bagger gräbt eine Straße auf.
Noch bis zum Dreikönigstag
Anzeige

Rundweg zu 46 Freiluft-Krippen in Blankenheim-Ripsdorf

An 46 Häusern sind in Blankenheim-Ripsdorf noch bis zum Dreikönigstag Freiluft-Krippen in den unterschiedlichsten Formen aufgebaut.

von Stefan Lieser
In einem Traktorreifen ist die Krippenszene integriert. Dahinter steht die Familie, die diese Krippe gebaut hat. In einem Traktorreifen ist die Krippenszene integriert. Dahinter steht die Familie, die diese Krippe gebaut hat.
Tiny-Houses am Freilinger See
Anzeige

Bürger sammeln genug Unterschriften gegen Feriendorf in Blankenheim

Anwohnerinnen und Anwohner aus Blankenheim sehen den Bau eines Feriendorfes in ihrem Ort kritisch. Ein Bürgerbegehren sammelte jetzt genug Unterschriften – das Thema wird im Frühjahr beraten.

Bürgerinnen und Bürger von Blankenheim stehen mit dem Anmeldebogen des Bürgerbescheides vor dem Rathaus. Bürgerinnen und Bürger von Blankenheim stehen mit dem Anmeldebogen des Bürgerbescheides vor dem Rathaus.
Unterschriften gesammelt
Anzeige

Weitere 400 Menschen voten gegen Tiny-Houses am Freilinger See

Der Blankenheimer Gemeinderat entscheidet im März über den Bau der Tiny-Houses am Freilinger See.

Drei Personen stehen im Eingang eines gelben Hauses, eine Frau unterschreibt auf einem Klemmbrett. Drei Personen stehen im Eingang eines gelben Hauses, eine Frau unterschreibt auf einem Klemmbrett.
Meistgelesen 2022
Anzeige

Auf Eifeler Wiesen klaffen plötzlich riesige Löcher im Boden

meistgelesen 2022: Geografen der Uni Bonn untersuchen Erdfälle bei Blankenheim und Nettersheim.

von Stefan Lieser
Ein unheimliches Loch mitten auf der Wiese: Drohnenbilder lassen einen herzförmigen Einsturzkrater erkennen. Ein unheimliches Loch mitten auf der Wiese: Drohnenbilder lassen einen herzförmigen Einsturzkrater erkennen.
Vorweihnachtsstress
Anzeige

Blankenheimer Postboten bringen Briefe, Pakete und gute Laune

Für die Mitarbeiter der Post ist die Vorweihnachtszeit stressig. In den Adventswochen werden allein vom Verteilzentrum in Blankenheim aus bis zu 128.000 Pakete und an die 700.000 Briefe zugestellt.

von Stefan Lieser
Sarah Vorstadt (vorne) und Nicole Wödl sortieren im Blankenheimer Verteilzentrum die Briefe, deren Anschriften die Lesemaschinen nicht entziffern konnten, per Hand. Und natürlich tragen sie an diesen Tagen rot-weiße Nikolauszipfelmützen. Sarah Vorstadt (vorne) und Nicole Wödl sortieren im Blankenheimer Verteilzentrum die Briefe, deren Anschriften die Lesemaschinen nicht entziffern konnten, per Hand. Und natürlich tragen sie an diesen Tagen rot-weiße Nikolauszipfelmützen.
Haushalt 2023
Anzeige

Politiker schweigen im Blankenheimer Gemeinderat

Die Fraktionsvorsitzenden im Blankenheimer Rat loben Bürgermeisterin Jennifer Meuren und die Verwaltung. Doch ihre Reden hielten sie nicht, darauf hatten sie sich geeinigt – in einem Whatsapp-Chat.

von Stefan Lieser
Vom Eifelmuseum aus gesehen präsentiert sich Blankenheim mit dem Curtius-Schulten-Platz, dem Gildehaus und dem Schloss von seiner schönsten Seite. Vom Eifelmuseum aus gesehen präsentiert sich Blankenheim mit dem Curtius-Schulten-Platz, dem Gildehaus und dem Schloss von seiner schönsten Seite.
Gegen Funklöcher
Anzeige

34 Meter hoher Mobilfunkmast für Blankenheim-Dollendorf

Ein Funkloch soll in der Gemeinde Blankenheim geschlossen werden. Die Telekom plant bei Dollendorf einen 34 Meter hohen Mobilfunkmast, der einen sechsstelligen Betrag kosten wird.

von Stefan Lieser
Die Straße nach Dollendorf, wo ein neuer Mobikfunkmast gebaut wird. Die Straße nach Dollendorf, wo ein neuer Mobikfunkmast gebaut wird.
Nach Hausbrand
Anzeige

Erneuter Einsatz für die Feuerwehr in Blankenheimerdorf

Stundenlang hatten die Feuerwehrleute in der Nacht zum Mittwoch einen Brand bekämpft, durch den ein Wohnhaus in Blankenheimerdorf weitgehend zerstört wurde. Nun flackerten dort erneut Flammen auf.

von Ramona Hammes
Feuerwehrleute öffnen vom Korb der Drehleiter aus die Fassade des Hauses. Feuerwehrleute öffnen vom Korb der Drehleiter aus die Fassade des Hauses.
Flutkatastrophe
Anzeige

Hendrik Wüst pflanzt bei Blankenheim den 49. Baum

Ministerpräsident Hendrik Wüst hat am Mittwoch den 49. Baum des landesweiten Gedenkorts für die Opfer der Hochwasserkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021 nahe Blankenheimerdorf gepflanzt.

von Stefan Lieser
Bei Nebel pflanzte NRW-Ministerpräsident den 49. Baum zum Gedenken an die Flutopfer bei Blankenheimerdorf. Bei Nebel pflanzte NRW-Ministerpräsident den 49. Baum zum Gedenken an die Flutopfer bei Blankenheimerdorf.
Haus nach Brand unbewohnbar
Anzeige

Feuerwehreinsatz in Blankenheimerdorf zieht sich über Stunden

Infolge von Lötarbeiten war ein Brand in einem Haus in Blankenheimerdorf im Bereich des Dachgeschosses ausgebrochen und breitete sich rasch aus.

von Ramona Hammes
Feuerwehrleute stehen vor einem Haus mit Holzverkleidung, das in Flammen steht. Das Feuer kommt aus einem Fenster und dem Dach. In einem anderen Fenster ist deutlich zusehen, wie es im Inneren des Hauses brennt. Feuerwehrleute stehen vor einem Haus mit Holzverkleidung, das in Flammen steht. Das Feuer kommt aus einem Fenster und dem Dach. In einem anderen Fenster ist deutlich zusehen, wie es im Inneren des Hauses brennt.
Flut-Gedenkstätte
Anzeige

Wie um alles in der Welt kam man in Düsseldorf auf diesen Standort?

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat in Blankenheim eine Gedenkstätte für die 49 Todesopfer der Flut in NRW errichtet. Doch die Standort-Wahl steht in der Kritik. Ein Kommentar.

von Christoph Heup
Schnurgerade zieht sich die Reihe der 49 Linden frisch gepflanzten Lindenbäume über eine Wiese an der B 51 bei Blankenheimerdorf. Schnurgerade zieht sich die Reihe der 49 Linden frisch gepflanzten Lindenbäume über eine Wiese an der B 51 bei Blankenheimerdorf.
Christoph  Heup
Blankenheim
Anzeige

„Ziemlich daneben“ – Politiker kritisieren Wahl des Flut-Gedenkortes

Auf Initiative der Landesregierung ist im Kreis Euskirchen ein Gedenkort für die Opfer der Hochwasserkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021 entstanden. Politiker aus dem Kreis kritisieren die Wahl des Ortes.

von Tom Steinicke
Nach dem Hochwasser am 14. Juli 2021 hängt ein Auto kopfüber an einem Geländer in Gemünd. Nach dem Hochwasser am 14. Juli 2021 hängt ein Auto kopfüber an einem Geländer in Gemünd.
Tom Steinicke
„Bauer sucht Frau"
Anzeige

Wie sich Theo und Andrea in Blankenheim trafen

Im Fernsehen bei „Bauer sucht Frau“ klappte es nicht mit der großen Liebe für Bauer Theo aus Blankenheim. Privat hat es aber dennoch gefunkt zwischen ihm und seiner Freundin Andrea. Wie das Kennenlernen lief, erzählte er nun bei einem privaten „Scheunenfest“ in Mülheim.

von Thorsten Wirtz
Bauer Theo aus Blankenheim-Mülheim hatte zusammen mit seiner Freundin Andrea (vorne, v.l.) zu einem privaten Scheunenfest eingeladen. Mit dabei waren auch vier Bauern-Kollegen aus der diesjährigen "Bauer sucht Frau"-Staffel bei RTL. Bauer Theo aus Blankenheim-Mülheim hatte zusammen mit seiner Freundin Andrea (vorne, v.l.) zu einem privaten Scheunenfest eingeladen. Mit dabei waren auch vier Bauern-Kollegen aus der diesjährigen "Bauer sucht Frau"-Staffel bei RTL.
Überraschende Wende
Anzeige

Theo aus Blankenheim kehrt mit Freundin zu „Bauer sucht Frau“ zurück

Eigentlich war Bauer Theo, der aus einem Dorf bei Blankenheim stammt, schon raus bei der RTL-Show „Bauer sucht Frau“. Am Dienstag aber kehrte der 58-Jährige überraschend in die Sendung zurück und präsentierte eine Freundin.

von Thorsten Wirtz
Bauer Theo steht mit seiner Freundin Andrea vor einer Hecke. Die beiden halten ihre Hände und lächeln in die Kamera. Bauer Theo steht mit seiner Freundin Andrea vor einer Hecke. Die beiden halten ihre Hände und lächeln in die Kamera.
Unser Dorf hat Zukunft
Anzeige

Orte aus Kreis Euskirchen holen Silber bei Landeswettbewerb

Für 28 Dörfer gab es bei „Unser Dorf hat Zukunft“ Medaillen und Sonderpreise. Auch Billig, Schweinheim und Freilingen aus dem Kreis Euskirchen staubten ab – unter anderem wegen fehlender Straßenschilder.

von Stefan Lieser
Eine Delegation von Preisträgern von „Unser Dorf hat Zukunft“ steht vor einer blauen Wand. Einige der Beteiligten halten Urkunden in die Kamera. Eine Delegation von Preisträgern von „Unser Dorf hat Zukunft“ steht vor einer blauen Wand. Einige der Beteiligten halten Urkunden in die Kamera.
4,6-Millionen-Euro-Projekt
Anzeige

In Blankenheim entsteht eine fünfgruppige Kita

Die Gemeinde baut ihren ersten fünfgruppigen Kindergarten und verschafft sich Luft.

So soll der Kindergarten in Blankenheim aussehen. 4,6 Millionen Euro investiert die Gemeinde. So soll der Kindergarten in Blankenheim aussehen. 4,6 Millionen Euro investiert die Gemeinde.
Größere Regen-Rückhaltebecken
Anzeige

Pläne für A1-Lückenschluss im Blankenheimer Rathaus

Entwässerungspläne für den A1-Weiterbau können in Blankenheim eingesehen werden.

von Thorsten Wirtz
Neuer Inhalt Neuer Inhalt
Viel Spaß mit Fahrrad oder Roller
Anzeige

Blankenheim hat jetzt einen Pumptrack

Für den neuen Pumptrack steht schon eine Erweiterung um einen Motorik-Parcours an.

Neuer Inhalt Neuer Inhalt
Krise in den Kommunen
Anzeige

Blankenheimer rechnen mit einem kräftigen Minus im Haushalt

Trotz der unsicheren Lage sollen die Abgaben weitgehend konstant bleiben.

Blankenheim Haushalt_001 Blankenheim Haushalt_001
Neues Ensemble
Anzeige

Zur Premiere wird in Blankenheim-Reetz „Der Vorname“ gezeigt

Um ein Baby namens Adolf geht es am 29. und 30. Oktober im Dorfsaal.

Reetz Theater Reetz Theater
Freilinger Bürgerbegehren
Anzeige

Warum Blankenheimer Gemeindeverwaltung den Antrag ablehnt

Freilinger Initiative will den geplanten Bau von 20 Ferienhäusern weiter verhindern.

Neuer Inhalt Neuer Inhalt
Notbremse gezogen
Anzeige

Wie es für Theo aus Blankenheim nach „Bauer sucht Frau“ weitergeht

Theo aus Blankenheim wollte keine der Bewerberinnen mit zur Hofwoche nehmen.

von Thorsten Wirtz
Neuer Inhalt Neuer Inhalt
Nach der Flut
Anzeige

Blankenheimer Radfahrer auf Danke-Tour nach Lichtenau

In der Stadt in Ostwestfalen waren 25.000 Euro für die Fluthilfe gesammelt worden.

Blankenheim Radler Blankenheim Radler