Abo

Rundschau PLUS abonnieren

Abo-Angebote

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Kultur

Die Zuschauer kommen zurück
Anzeige

Kölner Bühnen und Gürzenich-Orchester legen wieder zu

Landauf, landab tun sich Theater, Opern- und Konzerthäuser schwer. Der Start in die Spielzeit 2022/23 lief in Köln nicht berauschend, aber seit Dezember kommen die Zuschauerinnen und Zuschauer langsam wieder zurück.

von Axel Hill
Les Troyens Oper Köln Les Troyens Oper Köln
Spannende Dokumentarfilme in Köln
Anzeige

Eine junge Köchin sucht das Gourmet-Glück

Das Festival „Stranger Than Fiction“ zeigt bis zum 5. Februar in Köln eine Auswahl interessanter Dokumentarfilme.

von Axel Hill
She Chef Agnes Karrasch She Chef Agnes Karrasch
„Sind besorgt um unseren Ruf“
Anzeige

Maaßen löste beim C.-H.-Beck-Verlag offenbar internen Aufstand aus

Hans-Georg Maaßen und der C.-H.-Beck-Verlag gehen getrennte Wege. Der Verlag hatte lange an ihm festgehalten – zum Leidwesen der Belegschaft.

Hans-Georg Maaßen (CDU), ehemaliger Verfassungsschutz-Präsident, bei einer Diskussionsveranstaltung des Berliner Kreises in der Union. (Archivbild) Hans-Georg Maaßen (CDU), ehemaliger Verfassungsschutz-Präsident, bei einer Diskussionsveranstaltung des Berliner Kreises in der Union. (Archivbild)
Briefwechsel
Anzeige

Max Frisch und Ingeborg Bachmann in Trümmern ihrer Liebe

Traumpaar der Nachkriegsliteratur? Der Briefwechsel von Max Frisch und Ingeborg Bachmann gibt Einblicke in eine schwierige Liebesbeziehung.

von Thomas Linden
Max Frisch mit Ingeborg Bachmann in Rom. Max Frisch mit Ingeborg Bachmann in Rom.
„Labour-Partei ranlassen“
Anzeige

Rod Stewart ruft überraschend in TV-Sendung an – Regierung zum Rücktritt aufgefordert

Überraschender Anruf im britischen Fernsehen: Sänger Rod Stewart äußert live seinen Frust über die aktuelle Regierung.

Es ist der britische Sänger Rod Stewart mit einem Mikrofon in der Hand zu sehen. Es ist der britische Sänger Rod Stewart mit einem Mikrofon in der Hand zu sehen.
30 Knochen gebrochen
Anzeige

Neue Details zu schwerem Unfall von Jeremy Renner veröffentlicht – kleiner Neffe involviert

Hollywood-Star Jeremy Renner liegt nach einem schweren Unfall mit einem Schneepflug im Krankenhaus. Nun sind neue Details zu dem Vorfall bekannt geworden.

Hollywood-Star Jeremy Renner ist bei einem Unfall mit einem Schneepflug schwer verletzt worden. Nun wurden neue Details zu seinem Unfall bekannt. (Symbolbild) Hollywood-Star Jeremy Renner ist bei einem Unfall mit einem Schneepflug schwer verletzt worden. Nun wurden neue Details zu seinem Unfall bekannt. (Symbolbild)
Jasmin Schwiers im Interview
Anzeige

„Ich würde mir in die Hose machen“

Jasmin Schwiers arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Schauspielerin. Die 40-Jährige lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in der Südstadt. Im Interview spricht sie über ihre Rolle in der Krimiserie „Die Füchsin“ und selbstkomponierte Kinderlieder.

von Henriette Sohns
Schauspielerin Jasmin Schwiers Schauspielerin Jasmin Schwiers
Henriette Sohns
Schauspiel Köln
Anzeige

Der 25-jährige Tristan Linder inszeniert „Gott des Gemetzels“

Vorgestern Assistent, gestern Student, heute Regisseur: Tristan Linder bringt „Der Gott des Gemetzels“ auf die Bühne des Depot 1.

von Axel Hill
19.01.2023 Köln, NRW Tristan Linder Regisseur + NO MODEL RELEASE +++ +++ No Property Release +++ Ab dem Zeitpunkt der ordnungsgemäßen Lieferung des Bildmaterials durch den Urheber ist der Bildnutzer für dessen sachgemäße Verwendung verantwortlich. Der Bildnutzer trägt die Verantwortung für die Betextung sowie die sich aus der konkreten Veröffentlichung ergebenden Sinnzusammenhänge. © Thomas Banneyer 19.01.2023 Köln, NRW Tristan Linder Regisseur + NO MODEL RELEASE +++ +++ No Property Release +++ Ab dem Zeitpunkt der ordnungsgemäßen Lieferung des Bildmaterials durch den Urheber ist der Bildnutzer für dessen sachgemäße Verwendung verantwortlich. Der Bildnutzer trägt die Verantwortung für die Betextung sowie die sich aus der konkreten Veröffentlichung ergebenden Sinnzusammenhänge. © Thomas Banneyer
Igor Levit in der Kölner Philharmonie
Anzeige

Raritäten von Brahms, Wagner und Liszt auf dem Programm

Auch große Komponisten wie Brahms hatten ihre schwachen Momente. Nicht alle Werke, die Starpianist Igor Levit beim Klavierabend in der Philharmonie spielte, waren eine Offenbarung.

von Raoul Mörchen
Pianist Igor Levit spielt in der Kölner Philharmonie. Pianist Igor Levit spielt in der Kölner Philharmonie.
19 Jahre RTL-Dschungelcamp
Anzeige

Diese IBES-Teilnehmer sind bereits gestorben

Seit 2004 sorgt das RTL-Dschungelcamp für Unterhaltung. Inzwischen leben leider einige „IBES“-Teilnehmer nicht mehr. Ein Überblick.

Costa Cordalis sitzt mit einigen seinen Musikinstrumenten im Garten seines Reihenhauses in Heusenstamm bei Frankfurt am Main. Costa Cordalis sitzt mit einigen seinen Musikinstrumenten im Garten seines Reihenhauses in Heusenstamm bei Frankfurt am Main.
Umstrittener Dubai-Aufritt
Anzeige

Beyoncé kassiert Millionen für Konzert – Fans reagieren entsetzt

Superstar Beyoncé hat für einen Auftritt in der absolutistischen Monarchie Millionen erhalten. Viele Fans sind enttäuscht von der Sängerin.

Beyoncé hebt bei einem Auftritt ihren Arm. Beyoncé hebt bei einem Auftritt ihren Arm.
Iron Maiden
Anzeige

Sänger Bruce Dickinson plaudert im Kölner Tanzbrunnen aus der Biografie

Iron Maiden zählt zu den erfolgreichsten Metal-Band. Die britischen Musiker verkauften bis heute weltweit über 130 Millionen Alben. Nun legte Sänger Bruce Dickinson seine Biografie vor und las daraus im Tanzbrunnen.

von Thomas Kölsch
Bruce Dickinson liest. Bruce Dickinson liest.
Gerd Dudek
Anzeige

Konzert im Stadtgarten zum Abschied vom Musikerfreund aus Köln-Klettenberg

Mit einem Abschiedskonzert im Stadtgarten erinnerten Freunde und Wegbegleiter an den im November verstorbenen Saxophonisten Gerd Dudek aus dem Klettenbergviertel.

von Olaf Weiden
Saxophonist Tony Lakatos beim Konzert im Stadtgarten. Saxophonist Tony Lakatos beim Konzert im Stadtgarten.