Abo

Rundschau PLUS abonnieren

Abo-Angebote

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Nippes

Köln-Nippes
Anzeige

Grüne wollen Straßen um Wilhelmplatz an Markttagen sperren

Grüne sowie „Gut und Klimafreunde“ stellen in der Bezirksvertretung Nippes einen Antrag auf einen Verkehrsversuch.

Neusser Straße mit Passanten Neusser Straße mit Passanten
Vier Jahre Bauzeit
Anzeige

So sieht das neue Pfarrzentrum für zwölf Millionen Euro in Köln-Nippes aus

In dem Gebäude „Haus der Kirche“ am Baudriplatz in Nippes sind Büros, ein Jugendraum und eine Bücherei sowie Wohnungen untergebracht.

Außenfassade mit dem Schriftzug „Haus der Kirche“ Außenfassade mit dem Schriftzug „Haus der Kirche“
Lichtfest auf dem Wilhelmplatz
Anzeige

Neue Veranstaltung in Köln-Nippes soll Winterblues vertreiben

Viele Lichter leuchten gegen die Tristesse: Der „Runde Tisch Nippes“ lädt zu einem Fest auf dem Wilhelmplatz am Freitag, 20. Januar, ein.

Teelicht, das mit einem Feuerzeug angezündet wird Teelicht, das mit einem Feuerzeug angezündet wird
„Real-Labor“ für Köln
Anzeige

Diese Ideen sollen den Ebertplatz neu beleben

Die langfristige Umgestaltung des problembehafteten Ebertplatz in Köln lässt weiter auf sich warten. Doch drei Interventionen sollen in diesem Sommer helfen. Am Mittwochabend werden sie vorgestellt.

von Moritz A. Rohlinger
Der Ebertplatz steht erneut im Zwielicht. Ganz in der Nähe wurde ein Mann mit schweren Messerverletzungen gefunden. Der Ebertplatz steht erneut im Zwielicht. Ganz in der Nähe wurde ein Mann mit schweren Messerverletzungen gefunden.
Moritz A. Rohlinger
Überblick
Anzeige

Diese verkaufsoffenen Sonntage sind 2023 in Köln geplant

Die Verwaltung hat Vorschläge für die verkaufsoffenen Sonntage 2023 ausgearbeitet. Im Februar entscheidet der Rat darüber.

von Tobias Wolff
Die Einzelhändler erhoffen sich eine Steigerung ihrer Umsätze. Die Einzelhändler erhoffen sich eine Steigerung ihrer Umsätze.
Verkehr in Köln-Nippes
Anzeige

Neue Verbotsschilder für Autos auf Kempener Straße zeigen Wirkung

Schwieriger Start: Das Abbiege-Verbot für Autos auf den Gürtel in Nippes wird noch immer von vielen ignoriert. Neue Schilder helfen.

Die Auffahrt zur Straße mit den neuen Verkehrsschildern. Die Auffahrt zur Straße mit den neuen Verkehrsschildern.
Sicherheit für Kölner Radfahrende
Anzeige

Schilder gegen Falschparken in Nippes und Ehrenfeld geplant

In Nippes und Ehrenfeld sollen zusätzliche Schilder an das Halteverbot auf Fahrradwegen erinnern – die Politik diskutiert darüber.

Schild mit der Aufschrift: Radschutzweg frei halten Schild mit der Aufschrift: Radschutzweg frei halten
Demo angemeldet
Anzeige

AfD-Treffen in Köln sorgt für Proteste

Ein für Donnerstag geplanter Neujahrsempfang der Kölner AfD-Fraktion mit 100 geladenen Gästen in der Flora hat im Vorfeld für Kritik gesorgt.

von Michael Fuchs
ARCHIV - 09.02.2019, Sachsen, Markneukirchen: Ein Mikrofon steht beim Landesparteitag der der sächsischen AfD auf der Bühne vor dem Partei-Logo. ARCHIV - 09.02.2019, Sachsen, Markneukirchen: Ein Mikrofon steht beim Landesparteitag der der sächsischen AfD auf der Bühne vor dem Partei-Logo.
Michael Fuchs
Soziale Kaufhäuser
Anzeige

Kölner Second-Hand-Läden bieten viel für diejenigen, die wenig haben

Second-Hand liegt im Trend. Aber nicht nur deswegen ist das soziale Kaufhaus De Flo ein beliebter Treffpunkt in Köln-Nippes.

Das Verkaufsteam des Bella Flora steht im Laden. Vor und hinter ihnen hängt Kleidung. Das Verkaufsteam des Bella Flora steht im Laden. Vor und hinter ihnen hängt Kleidung.
Neuanfang mit 50
Anzeige

Kölnerin wechselt von der Werbung in die Weinhandlung

Tausche Agenturstress und Termindruck gegen einen Arbeitsplatz beim Lieblingsladen im Veedel: Mit 50 entschloss sich Britta Pallada, noch einmal etwas ganz Neues zu machen.

Eine 50 Jahre alte Frau mit dunklen Haaren steht in einem Weinladen. Hinter und vor ihr sind Regale und Kisten mit Weinflaschen. Eine 50 Jahre alte Frau mit dunklen Haaren steht in einem Weinladen. Hinter und vor ihr sind Regale und Kisten mit Weinflaschen.
Toter Säugling in Köln-Nippes
Anzeige

Vater soll Baby misshandelt haben, als Mutter einkaufen war

Nach dem Tod eines Babys in Nippes gibt es neue Details zum möglichen Tathergang. Das Paar lebte unverheiratet gemeinsam in einer Wohnung in der Florastraße.

von Daniel Taab
Der Säugling wurde in ein Krankenhaus gebracht, hatte jedoch keine Überlebenschance mehr. Der Säugling wurde in ein Krankenhaus gebracht, hatte jedoch keine Überlebenschance mehr.
Daniel Taab
Drama in Köln-Nippes
Anzeige

Sechs Wochen altes Baby gestorben – Vater festgenommen

Ein 19 Jahre alter Kölner aus Nippes soll seine sechs Wochen alte Tochter so schwer verletzt haben, dass sie keine Chancen hatte zu überleben.

von Daniel Taab
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.
Daniel Taab
Krefelder Straße in Köln
Anzeige

Brand im Kölner Agnesviertel sorgt für Aufregung

Eine Person wurde verletzt, als im vierten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen ist, dessen Rauch in die fünfte und sechste Etage weiterzog.

von Daniel Taab
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße. Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße.
Daniel Taab
Kölner Grafikerin
Anzeige

Die ganze Stadt auf einem Halstuch

Ursula Densborn druckt auf ihre Stoff-Kreationen Stadtpläne von ihren Lieblingsmetropolen. Ein Kölner Stadtplan aus dem Jahr 1936 brachte das Projekt ins Rollen.

Ursula Densborn mit einer ihrer Kreationen, die den Kölner Stadtplan zeigen. Ursula Densborn mit einer ihrer Kreationen, die den Kölner Stadtplan zeigen.
Nur noch Fachklinik
Anzeige

St. Agatha in Köln-Niehl schließt Stationen

Das St. Agatha Krankenhaus in Köln-Niehl wird zur Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Die Innere Medizin, die Notaufnahme und die Chirurgie schließen. Patientinnen und Patienten müssen auf Krankenhäuser in Nippes und Longerich ausweichen.

von Henriette Sohns
Ansicht des St. Agatha Krankenhaus Ansicht des St. Agatha Krankenhaus
Henriette Sohns
Nach 58 Jahren
Anzeige

Kölner Metzgerei Stock auf der Neusser Straße schließt

Das Metzgereien-Sterben in Köln geht weiter. Nachdem in den letzten Jahren schon zahlreiche Läden geschlossen wurden, reiht sich nun ein weiterer Traditionsbetrieb ein: Christoph Stock macht Schluss.

Ein Mann mittleren Alters mit Glatze und eine Frau stehen vor dem in rot gehaltenen Ladenlokal der Metzgerei, die ihnen gehört. Ein Mann mittleren Alters mit Glatze und eine Frau stehen vor dem in rot gehaltenen Ladenlokal der Metzgerei, die ihnen gehört.
Nikolausmarkt in Nippes
Anzeige

Auf dem Schillplatz sind wieder Stände aufgebaut

Auf dem Schillplatz konnte nach drei Jahren wieder der Nikolausmarkt eröffnet werden. Auf dem zentralen Platz in Nippes gibt es Stände mit Geschenkideen, aber auch Craft Beer und Keramikwaren. Bezirksbürgemeisterin Diana Siebert freute sich über die große Resonanz.

Eine Frau spielt auf der Harfe, Erwachsene und Kinder sehen ihr zu. Im Hintergrund ist auch der Nikolaus zu sehen. Eine Frau spielt auf der Harfe, Erwachsene und Kinder sehen ihr zu. Im Hintergrund ist auch der Nikolaus zu sehen.
50 Verstöße in 15 Minuten
Anzeige

Autofahrer ignorieren weiter Fahrverbot auf Kölner Brücke

Ein Verbot, das niemand beachtet: Seit Oktober dürfen Autos eigentlich nicht mehr über die Kempener Brücke auf die Kempener Straße in Köln-Nippes fahren. Radfahrer fühlen sich durch die Falschfahrer gefährdet.

Das Bild zeigt die Kempener Straße an der Gabelung zum Mauenheimer Gürtel. Das Bild zeigt die Kempener Straße an der Gabelung zum Mauenheimer Gürtel.
Mehr Bäume für Kölner Clouth-Quartier
Anzeige

Schon 400 Unterschriften für Petition gesammelt

Pflanzungen bleiben weit hinter den Planungen zurück.

clouthpetition clouthpetition
Kinderbuch aus Nippes
Anzeige

Kölnerin schreibt Buch und gründet Verlag

Das Kinderbuch thematisiert unterschiedliche Lebensformen von Kindern.

Neuer Inhalt Neuer Inhalt
Ausschankmobil aus Köln-Nippes
Anzeige

Weinstand macht Station im Rheinauhafen

Der Stammplatz des rollenden Probierstandes ist allerdings der Wilhelmplatz.

Weinstand1 Weinstand1
Abbruchhaus soll weichen
Anzeige

Investor plant acht Stadthäuser mit Garten in Köln-Nippes

Nachbarn befürchten, dass hier wieder nur hochpreisiger Wohnraum entsteht.

bes-nordstrasse02 bes-nordstrasse02
„Kleines Hogwarts“
Anzeige

Kölner Planetarium und Sternwarte bekommt neuen Leiter

Stefan Nowak war vorher bereits Hausmeister des Leonardo-Vinci-Gymnasium.

Neuer Inhalt Neuer Inhalt
Im Innenhof der Naumann-Siedlung
Anzeige

Bei Café „Faber's“ treffen sich die Nachbarn

Zweimal pro Woche öffnet das Faber’s und bietet Kuchen und Raum für Gespräche.

Faber_s1 Faber_s1
Veedels-Check
Anzeige

Nippes – Stadtteil zwischen Trend und Tradition

Die Nippeser sind stolz auf ihr kulturelles Miteinander.

tier0_2018_10_09_MDS-KSTA-2018-10-09-71-138595477 tier0_2018_10_09_MDS-KSTA-2018-10-09-71-138595477