Abo

Rundschau PLUS abonnieren

Abo-Angebote

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Sankt Augustin

Ehemaliger Real-Markt
Anzeige

Edeka gibt Betreiber für Filiale im Huma in Sankt Augustin bekannt

Das Centermanagement in Sankt Augustin hat die vorbereitenden Umbauarbeiten in den Räumen des ehemaligen Real-Marktes fast beendet.

von Stefan Villinger
Die Frontansicht einer Edeka-Filiale in der Dämmerung. Die Frontansicht einer Edeka-Filiale in der Dämmerung.
Verstoß gegen Urheberrecht
Anzeige

Sankt Augustiner nutzt für Verkaufsanzeige Bild von Online-Shop

Ein 22-Jähriger versuchte mit einem aus dem Internet heruntergeladenen Foto, Silberbesteck zu verkaufen. Gegen den Angeklagten liefen schon mehrere Verfahren.

von Cordula Orphal
Amtsgericht Siegburg, Symbolfoto Amtsgericht Siegburg, Symbolfoto
Cordula  Orphal
Ungeklärte Ursache
Anzeige

Gartenlaube in Sankt Augustin fängt Feuer

Am Montagabend ist eine Gartenlaube an der Marienkirchstraße in Brand geraten. Die Einsatzleute hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Feuerwehrleute stehen an der Gartenlaube, in der das Feuer ausgebrochen ist. Feuerwehrleute stehen an der Gartenlaube, in der das Feuer ausgebrochen ist.
Seit zehn Jahren
Anzeige

An drei Schulen in Sankt Augustin gibt es Fachkräfte für Schulsozialarbeit

Seit zehn Jahren sind die Mitarbeitenden für Schulsozialarbeit bei der KJA Bonn für Kinder und Jugendliche in Sankt Augustin da.

von Dieter Krantz
Zehn Jahre Schulsozialarbeit in Sankt Augustin Zehn Jahre Schulsozialarbeit in Sankt Augustin
Frist versäumt
Anzeige

80 Jahre alte Buche in Sankt Augustin darf wegen Verwaltungsfehlers gefällt werden

Eine rund 80 Jahre alte Buche in Sankt Augustin wird gefällt. 2019 wurde ein Antrag auf Fällung noch abgelehnt.

von Stefan Villinger
Baum wird gefällt Baum wird gefällt
Mobilitätswende
Anzeige

Grüne in Sankt Augustin fordern grünen Pfeil für Radler

Die Grünen in Sankt Augustin fordern die Einführungen eines grünen Pfeils für Radfahrer.

von Stefan Villinger
An einer roten Ampel stehen zwei Männer, einer hält ein Schild mit einem grünen Pfeil und dem Symbol eines Fahrrades in die Höhe. An einer roten Ampel stehen zwei Männer, einer hält ein Schild mit einem grünen Pfeil und dem Symbol eines Fahrrades in die Höhe.
Prozess
Anzeige

Geliebte half bei Vergewaltigung der Ehefrau – Sankt Augustinerin verurteilt

Nach dem Ehemann ist nun auch dessen Geliebte wegen Beihilfe zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt worden.

von Stefan Villinger
Am Amtsgericht in Siegburg wurde das Urteil gefällt. Am Amtsgericht in Siegburg wurde das Urteil gefällt.
Prozess
Anzeige

60-Jähriger aus Sankt Augustin wegen Missbrauch der Enkelin zu Haftstrafe verurteilt

Mehrfach hat ein 60-Jähriger seine Enkelin in Sankt Augustin missbraucht – so hat das Bonner Landgericht geurteilt. Er wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.

von Dieter Brockschnieder
Das Eingangsportal des Bonner Landgerichts. Das Eingangsportal des Bonner Landgerichts.
Unfall
Anzeige

Motorradfahrer überschlägt sich in Sankt Augustin

Durch die Unachtsamkeit eines Autofahrers ist es am Dienstagabend in Sankt Augustin zu einem schweren Unfall gekommen.

Eine Polizei-Warnbake steht auf einer Straße. Eine Polizei-Warnbake steht auf einer Straße.
Baumkontrolleur
Anzeige

Wolfgang Lawrenz leistet Bäumen in Sankt Augustin Erste Hilfe

Der gelernte Gärtner Wolfgang Lawrenz ist seit 2013 Baumkontrolleur der Stadt Sankt Augustin. Immerhin 7400 Einzelbäume und 220 Baumgruppen sind im Besitz der Stadt.

von Stefan Villinger
Ein Mann mit oranger Jacke hält ein Maßband um einen Baumstamm. Ein Mann mit oranger Jacke hält ein Maßband um einen Baumstamm.
Prozess in Bonn
Anzeige

60-Jähriger aus Sankt Augustin soll seine Enkelin jahrelang missbraucht haben

20 Mal soll ein 60-Jähriger seine Enkelin in Sankt Augustin missbraucht haben. Die heute 14-Jährige vertraute sich eines Tages ihrer Mutter an.

von Dieter Brockschnieder
Schlaflos mit Teddy: Für Kindesmissbrauch gibt es oft keine eindeutigen Anzeichen. Symbolfoto Schlaflos mit Teddy: Für Kindesmissbrauch gibt es oft keine eindeutigen Anzeichen. Symbolfoto
Sankt Augustin
Anzeige

Senior aus Niederpleis möchte alten Wassergraben wieder fluten

Der Zulauf zur Niederpleiser Mühle in Sankt Augustin wurde im Laufe der Jahre zugeschüttet und überbaut. Wolfgang Köhler will etwas dagegen tun.

von Stefan Villinger
Neben einem Bach, über den eine Brücke führt, ist eine vergitterte Öffnung zu sehen. Neben einem Bach, über den eine Brücke führt, ist eine vergitterte Öffnung zu sehen.
Kostenlose Raumnutzung
Anzeige

Asklepios-Kinderklinik in Sankt Augustin unterstützt Hebammen

Die Stadt begrüßt das Vorhaben der Kinderklinik. Zunächst muss aber die Tauglichkeit für ein Geburtshaus geprüft werden.

von Stefan Villinger
Eine unkenntliche, schwangere Frau liegt in einem Krankenhausbett. Eine unkenntliche, schwangere Frau liegt in einem Krankenhausbett.
Bus krachte in Moschee
Anzeige

Gutachten nach dramatischem Busunglück in Sankt Augustin liegt vor

Ein Bus hatte im November 2022 schwere Zerstörungen an einer Moschee und einer Ladenzeile in Sankt Augustin angerichtet. Jetzt liegt das Ergebnis des Gutachtens eines Unfallsachverständigen vor.

von Ralf Rohrmoser-von Glasow , Christian Stahl
Ein bus ist in ein Gebäude gerast. Ein bus ist in ein Gebäude gerast.
Statistik
Anzeige

Das sind die beliebtesten Babynamen in Siegburg, Sankt Augustin und Troisdorf

Emilia oder Lina? Bei der Wahl der Vornamen gab es in Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf 2022 Unterschiede. Diese Namen waren besonders beliebt.

von Christian Stahl
Ein Baby klammert sich an den Finger seiner Mutter. Ein Baby klammert sich an den Finger seiner Mutter.
Vor Gericht
Anzeige

Mann aus Sankt Augustin muss wegen brutaler Vergewaltigung sieben Jahre in Haft

Ein 37-jähriger Mann wurde wegen zwei Vergewaltigungen, gefährlichen Körperverletzungen und Urkundenfälschung zu einer Haftstrafe verurteilt.

von Dieter Brockschnieder
Ein Polizist hält Hände von Gefangenen in Handschellen Ein Polizist hält Hände von Gefangenen in Handschellen
Gericht in Siegburg
Anzeige

64-Jähriger aus Sankt Augustin wegen Missbrauchs verurteilt

Elf Jahre nach der Tat verurteilte das Siegburger Schöffengericht einen Mann aus Sankt Augustin wegen Kindesmissbrauchs.

von Cordula Orphal
Eine Treppe, von Laternen eingerahmt, führt zum Eingang eines weißen Gebäudes mit vielen Fenstern. Auf einem Schild mit dem Wappen von Nordrhein-Westfalen stehen die Bezeichnungen Amtsgericht und Arbeitsgericht. Eine Treppe, von Laternen eingerahmt, führt zum Eingang eines weißen Gebäudes mit vielen Fenstern. Auf einem Schild mit dem Wappen von Nordrhein-Westfalen stehen die Bezeichnungen Amtsgericht und Arbeitsgericht.
Cordula  Orphal
Lieber shoppen als umtauschen
Anzeige

Erster Verkaufstag nach Weihnachten in Sankt Augustiner Shopping-Welt

Nach Weihnachten ist in der Sankt Augustiner Shopping-Welt viel los. Verkäufer und Verkäuferinnen bemerken große Veränderungen im Konsumverhalten.

Eine Frau in der Sankt Augustiner Shopping-Welt steht im Dezember 2022 auf einer Rolltreppe. Eine Frau in der Sankt Augustiner Shopping-Welt steht im Dezember 2022 auf einer Rolltreppe.
Sankt Augustin
Anzeige

Arbeiten an neuem Schulhof des Rhein-Sieg-Gymnasiums abgeschlossen

Wie geplant ist vor dem neuen Jahr die Sanierung des Rhein-Sieg-Gymnasiums in Sankt Augustin abgeschlossen. Fristen und Kosten wurden bei den Bauarbeiten eingehalten.

von Sandra Ebert
Einige Menschen stehen auf einem Schulhof in Sankt Augustin. Einige Menschen stehen auf einem Schulhof in Sankt Augustin.
Sandra Ebert
Bei Königswinter-Bockeroth
Anzeige

Langer Stau auf der A3 nach Zusammenstoß

Auf der Autobahn 3 Richtung Frankfurt kam es am Dienstagnachmittag zu einem Unfall mit vier Fahrzeugen. Es bildete sich ein langer Stau.

von Ralf Rohrmoser-von Glasow
Zwei dunkle Fahrzeuge, ein Mercedes und ein BMW, stehen nach einem Zusammenstoß Blech an Blech auf der Autobahn neben der Mittelleitplanke. Menschen in Warnwesten stehen dahinter. Zwei dunkle Fahrzeuge, ein Mercedes und ein BMW, stehen nach einem Zusammenstoß Blech an Blech auf der Autobahn neben der Mittelleitplanke. Menschen in Warnwesten stehen dahinter.
Sportstätten
Anzeige

Land fördert Modernisierung im Rhein-Sieg-Kreis

In mehreren Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis fördert das Land neue Projekte. Damit soll Sport für alle im Freien ermöglicht werden.

von Dieter Krantz
Zwei Männer in blauer und roter Jacke stehen auf einem Tennisfeld. Zwei Männer in blauer und roter Jacke stehen auf einem Tennisfeld.
Polizei findet DNA-Spuren
Anzeige

Täter verlieren bei Einbruch in Sankt Augustin ein Gebiss

Unbekannte haben bei einem Einbruch Schmuck im Wert von Tausenden Euro geklaut – und dabei eindeutige Spuren hinterlassen.

Eine Person hält ein Gebiss in der Hand und präsentiert es. Eine Person hält ein Gebiss in der Hand und präsentiert es.
Ausschreitungen bei WM-Spielen
Anzeige

Wasserwerfer aus Sankt Augustin in Amsterdam im Einsatz

Während der Fußball-Weltmeisterschaft war es in den Niederlanden zu Ausschreitungen gekommen. Deshalb bat die niederländische Polizei Kolleginnen und Kollegen aus Sankt Augustin um Hilfe.

Die niederländische Polizei steht bei Dunkelheit auf einer großen Straße in Amsterdam, im Hintergrund steht ein Wasserwerfer der Bundespolizei aus Sankt-Augustin. Die niederländische Polizei steht bei Dunkelheit auf einer großen Straße in Amsterdam, im Hintergrund steht ein Wasserwerfer der Bundespolizei aus Sankt-Augustin.
Obdachlose
Anzeige

Initiativen in Rhein-Sieg warnen vor der Eiseskälte

Initiativen im Rhein-Sieg-Kreis helfen bei der Eiseskälte verstärkt Menschen, die auf der Straße leben. Oft haben diese nicht einmal warme Kleidung.

von Annette Schroeder, Sandra Ebert
In einer Nische eines Ladenlokals ist ein Matratzenlager mit Plastiktüten , Schlafsack und einem Kissen eingerichtet. Turnschuhe, eine Getränkedose und eine Dose Ravioli stehen davor. In einer Nische eines Ladenlokals ist ein Matratzenlager mit Plastiktüten , Schlafsack und einem Kissen eingerichtet. Turnschuhe, eine Getränkedose und eine Dose Ravioli stehen davor.
Sandra Ebert
Rechtsstreit
Anzeige

St. Anna in Sankt Augustin kündigt Wohnung des Ex-Küsters wegen Eigenbedarf

Die 104 Quadratmeter große Wohnung soll für eine Kita genutzt werden. Doch der frühere Kirchenangestellte will das Feld nicht so einfach räumen.

von Cordula Orphal
Der Kirchturm der Pfarrgemeinde St. Anna in Sankt Augustin vor blauem Himmel mit weißen Wolken Der Kirchturm der Pfarrgemeinde St. Anna in Sankt Augustin vor blauem Himmel mit weißen Wolken
Cordula  Orphal
Hausbrand
Anzeige

Nachbar und Feuerwehr retten zwei Personen aus brennendem Haus in Sankt Augustin

Bei einem Hausband in Sankt Augustin-Mülldorf in der Rostocker Straße sind zwei Bewohner vor den Flammen gerettet worden.

Ein Feuerwehrauto steht vor einem Haus, das von außen mit Russ verschmutzt ist. Ein Feuerwehrauto steht vor einem Haus, das von außen mit Russ verschmutzt ist.
Kinderklinik Sankt Augustin
Anzeige

Gericht weist Klage von Asklepios gegen Uni-Klinik Bonn und Land ab

Die Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin hatte auf Schadenersatz geklagt, weil die Uniklinik Bonn ein Eltern-Kind-Zentrum gebaut hat und damit eine Konkurrenz zum eigenen Kinderherzzentrum geschaffen habe.

von Ulrike Schödel
Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin
Troisdorfer war im Iberischen Krieg
Anzeige

Stadtarchiv Sankt Augustin hilft bei der Ahnensuche

Eine Frau aus Troisdorf hat bei ihren Ahnenforschungen mithilfe des Heimat- und Geschichtsvereins entdeckt, dass eines ihrer Familienmitglieder unter Napoleon im Iberischen Krieg (1807 bis 1814) kämpfte.

von Stefan Villinger
Achim Weiffen mit einem Familienstammbaum Achim Weiffen mit einem Familienstammbaum
Helfershelferin freigesprochen
Anzeige

Kupferdieb aus Sankt Augustin erhält Haftstrafe und muss in den Entzug

Ein 27-Jähriger hatte rund 50 Kupferfallrohre geklaut und über eine Helfershelferin zu Geld gemacht. Die 44-Jährige wurde freigesprochen, der Angeklagte muss in eine Entziehungsanstalt und eine Haftstrafe absitzen.

von Cordula Orphal
Eine Hand greift in einen Haufen voller Kupferrohre. Eine Hand greift in einen Haufen voller Kupferrohre.
Cordula  Orphal
Vorwurf der Vergewaltigung
Anzeige

Sankt Augustiner täuscht vor Gericht Krebs-Erkrankung nur vor

Ein Familienvater aus Sankt-Augustin ist wegen Vergewaltigung angeklagt. Vor Gericht gab er an, todkrank zu sein. Das stellte sich nun allerdings aus Lüge heraus – es ist nicht die einzige des Angeklagten.

von Ulrike Schödel
Ein Staatsanwalt sitzt im Landgericht hinter einem Stapel Akten. Ein Staatsanwalt sitzt im Landgericht hinter einem Stapel Akten.