Abo

Rundschau PLUS abonnieren

Abo-Angebote

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Euskirchen Lokalsport

Oberliga
Anzeige

Große Personalsorgen im Basketball für Zülpich und Bad Münstereifel

Sowohl der TuS Zülpich als auch die ErftBaskets Bad Münstereifel müssen im Kampf gegen den Abstieg auf wichtige Spieler verzichten.

Auf Luke Jung muss der TuS Zülpich seit der Partie gegen die Telekom Baskets Bonn III verzichten, bei der er sich verletzt hat. Auf Luke Jung muss der TuS Zülpich seit der Partie gegen die Telekom Baskets Bonn III verzichten, bei der er sich verletzt hat.
Handball im Kreis Euskirchen
Anzeige

Euskirchens Trainer Tuitje wechselt sich selbst ein

Die Personalsorgen beim Landesligisten HSG Euskirchen waren so groß, dass sich Trainer Stefan Tuitje in der 44. Minute einwechseln musste.

von Rocco Bartsch
Stefan Tuitje, Trainer der HSG Euskirchen, ist beim Wurf von gegnerischen Spielern umring. Stefan Tuitje, Trainer der HSG Euskirchen, ist beim Wurf von gegnerischen Spielern umring.
Premier League im Visier
Anzeige

Sinzenicher Torwart stellt in Kalifornien Rekorde auf

Leroy Zeller hat während seiner Saison in Santa Barbara gleich mehrere Rekorde aufgestellt. Jetzt will er sogar eine Handschuhmarke auf den Markt bringen.

von Christiane Maybaum
Leroy Zeller aus Sinzenich im Trikot der UCSB Leroy Zeller aus Sinzenich im Trikot der UCSB
Basketball-Oberliga
Anzeige

Zülpich kann Ausfälle von Jung und Wolter nicht verkraften

Lange Zeit hielt Oberliga-Schlusslicht TuS Zülpich gegen die Telekom Baskets III mit. Doch dann schieden Luke Jung und Niko Wolter aus.

Zülpichs Luke Jung bei einem Wurf. Zehn Treffer erzielte er vor seiner Verletzung. Zülpichs Luke Jung bei einem Wurf. Zehn Treffer erzielte er vor seiner Verletzung.
Entschluss unter Tränen
Anzeige

Darum beendet die Gemünderin Jessica Rau ihre Karriere

Die Gemünderin Taekwondo-Sportlerin Jessica Rau muss überraschend ihre Karriere beenden. Im Gespräch spricht sie unter Tränen über die Gründe.

von Tom Steinicke
Kampfsportlerin Jessica Rau sitzt in ihrer Trainingshalle auf dem Boden und betrachtet Zeitungsartikel. Kampfsportlerin Jessica Rau sitzt in ihrer Trainingshalle auf dem Boden und betrachtet Zeitungsartikel.
Tom Steinicke
Handball-Oberliga
Anzeige

Palmersheim schlägt Tabellenführer Nümbrecht in heißem Spiel

Paukenschlag in der Handball-Oberliga: Der Aufsteiger TV Palmersheim besiegt Spitzenreiter SSV Nümbrecht deutlich im Glutofen von Kuchenheim.

von Rocco Bartsch
NIls Schouren vom TV Palmersheim steigt höher als alle anderen Spieler. Im Hintergrund sind die Zuschauer zu erkennen. NIls Schouren vom TV Palmersheim steigt höher als alle anderen Spieler. Im Hintergrund sind die Zuschauer zu erkennen.
Silvesterlauf
Anzeige

476 Teilnehmende laufen auf schwieriger Strecke an der Steinbachtalsperre

Nach der Corona- und Flutpause konnte der Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre bei Euskirchen wieder stattfinden. 476 Läufer gingen bei fast frühlingshaften 17 Grad an den Start.

von Rocco Bartsch
Zahlreiche Läufer starteten beim Jedermannlauf. Zahlreiche Läufer starteten beim Jedermannlauf.
Nach mehr als 100 Titeln
Anzeige

Abschied von Schleidener Erfolgstrainer Dieter Dreßen

Zu weit mehr als 100 nationalen und internationalen Titeln hat Taekwondo-Trainer Dieter Dreßen seine Schützlinge in Schleiden geführt. Jetzt hört er auf.

Taekwondo-Trainer Dieter Dreßen mit Jessica Rau. Taekwondo-Trainer Dieter Dreßen mit Jessica Rau.
Slow Jogging
Anzeige

Mit 180 Trippelschritten pro Minute durch den Mühlenpark in Kommern

Als Quereinsteigerin ist Redakteurin Julia Reuß auf der Suche nach Sportarten im Kreis Euskirchen, mit denen man als Erwachsene auch ohne große Vorkenntnisse beginnen kann. Diesmal versucht sie sich an einem Laufsport.

von Julia Reuß
Drei warm eingepackte Frauen, darunter auch Redakteurin Julia Reuß, slowjoggen im Mühlenpark in Kommern. Drei warm eingepackte Frauen, darunter auch Redakteurin Julia Reuß, slowjoggen im Mühlenpark in Kommern.
Meistgelesen 2022
Anzeige

Skandalspiel in Euskirchen: „Wir sind einfach hingelaufen, um zu helfen“

Meistgelesen 2022: Die Zülpicher Spieler Marcel Blum und Dustin Oellers schützten den Schiedsrichter beim Pokalspiel gegen Türk Genclig.

von Tom Steinicke
Dustin Oellers (l.) und sein Teamkollege Marcel Blum auf dem Spielfeld. Dustin Oellers (l.) und sein Teamkollege Marcel Blum auf dem Spielfeld.
Tom Steinicke
Fußball-Bezirksliga
Anzeige

Artur Mezler gewinnt Machtkampf in Bessenich

Paukenschlag beim SV Bessenich: Von sieben Spielern trennt sich der Fußball-Bezirksligist. Unter ihnen auch die beiden Top-Torschützen der Hinrunde, Athanasios Noutsos und Valon Maloku.

von Thomas Schmitz
Bessenichs Trainer Artur Mezler schaut am Rande des Mittelrheinpokalspiels gegen Freialdenhoven auf die Uhr. Bessenichs Trainer Artur Mezler schaut am Rande des Mittelrheinpokalspiels gegen Freialdenhoven auf die Uhr.
Thomas Schmitz
Frauenhandball-Verbandsliga
Anzeige

Corinna Schmitz führt die HSG Euskirchen auf die Siegerstraße

Den Verbandsliga-Frauen der HSG Euskirchen gelingt nach schwachem Auftakt ein glanzloser Sieg gegen den Godesberger TV. Die Herren führen ihre Erfolgsserie trotz dünner Personaldecke fort.

von Rocco Bartsch
Corinna Schmitz von der HSG Euskirchen liegt senkrecht in der Luft, nachdem sie gerade einen Ball geworfen hat. Corinna Schmitz von der HSG Euskirchen liegt senkrecht in der Luft, nachdem sie gerade einen Ball geworfen hat.
Basketball-Oberliga
Anzeige

ErftBaskets Bad Münstereifel machen es spannend

In der Basketball-Oberliga besiegt das Team aus Bad Münstereifel den SC Fast-Break Leverkusen mit einem Korb Vorsprung. Die Entscheidung fällt in der Verlängerung. Die Partie des TuS Zülpich in Bonn fiel aus.

Bad Münstereifels Spieler Jan Winkelnkemper im roten Trikot ist umringt von vier Leverkusener Gegenspielern in schwarzen Trikots. Bad Münstereifels Spieler Jan Winkelnkemper im roten Trikot ist umringt von vier Leverkusener Gegenspielern in schwarzen Trikots.
Kommentar zum Outing im Sport
Anzeige

„Die Vorbilder fehlen“

Handballer Sascha Hostnik ist schwul, hat sich geoutet und steht dazu. Damit ist der Kuchenheimer noch immer einer von ganz wenigen Sportlern - auch im Kreis Euskirchen.

von Tom Steinicke
Zwei Männer verlassen Hand in Hand das Rathaus von Bad Münstereifel. Zwei Männer verlassen Hand in Hand das Rathaus von Bad Münstereifel.
Tom Steinicke
Liebe lange versteckt
Anzeige

Kuchenheimer Handballer outet sich erst spät

Sascha Hostnik ist Handballer. Er kommt aus Ollheim, spielt dort Handball und lebt mit seinem Mann Dennis in Kuchenheim. Der Weg zum Outing war ein schwerer - auch, weil er sich vor der Reaktion der Mannschaftskollegen fürchtete. Nun will Hostnik Vorbild sein.

von Tom Steinicke
Sascha Hostnik und sein Mann Dennis verlassen nach der Trauung das Rathaus von Bad Münstereifel. Sascha Hostnik und sein Mann Dennis verlassen nach der Trauung das Rathaus von Bad Münstereifel.
Tom Steinicke
Sportlerwahl 2022
Anzeige

Die Redaktion sucht die besten Athleten im Kreis Euskirchen

Aufsteiger, Pokalsieger, Treppchenstürmer und Meister: Die Lokalsportredaktion im Kreis Euskirchen sucht die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2022.

von Thomas Schmitz
Die „Räuberbande“, die Fans des TV Palmersheim, schwenkt Fahnen und bejubelt von der Tribüne die Spieler auf dem Feld. Die „Räuberbande“, die Fans des TV Palmersheim, schwenkt Fahnen und bejubelt von der Tribüne die Spieler auf dem Feld.
Thomas Schmitz
Kreisliga A
Anzeige

Euskirchener TSC verspielt ein 2:0 und ist zufrieden

Der Euskirchener TSC verspielt ein 2:0 gegen Bliesheim. Der ETSC überwintert zwar nicht als Schlusslicht, die Aufgaben in der Rückrunde werden aber nicht leichter. Dahlem-Schmidtheim profitiert indes von einer eigenen Roten Karte.

Ein Euskirchener Spieler in einem gelb-roten Trikot schießt den Ball aus der Gefahrenzone. Ein Euskirchener Spieler in einem gelb-roten Trikot schießt den Ball aus der Gefahrenzone.
Box-Comeback
Anzeige

Fight Night in Mechernich kehrt mit 600 Besuchern zurück

Sechs Jahre ist es her, jetzt fand erneut eine Fight Night in Mechernich statt. Zwölf Kämpfe, fünf Stunden und 600 Gäste konnte Veranstalter Baker Barakat zählen. Und auch er selbst stieg in den Ring.

von Rocco Bartsch
Zwei Kickboxer kämpfen gegeneinander im Ring, im Hintergrund befindet sich ein gut gefüllter Zuschauerraum. Zwei Kickboxer kämpfen gegeneinander im Ring, im Hintergrund befindet sich ein gut gefüllter Zuschauerraum.
Fußball-Bezirksliga-Derby
Anzeige

Mechernich reichen drei Auswärtstore in Zülpich nicht

Derbyzeit in der Fußballbezirksliga: Eine starke TuS Mechernich kassiert erst kurz vor Schluss durch Zülpichs Spieler Marlon Große eine bittere Niederlage. Ein früherer Mechernicher spielte eine Hauptrolle.

Ein Zülpicher Spieler gerät, bedrängt durch Mechernicher Gegner, ins Straucheln. Im Hintergrund stehen viele Zuschauer in knallroten Jacken des TuS Zülpich und haben die Kapuze über den Kopf gezogen. Ein Zülpicher Spieler gerät, bedrängt durch Mechernicher Gegner, ins Straucheln. Im Hintergrund stehen viele Zuschauer in knallroten Jacken des TuS Zülpich und haben die Kapuze über den Kopf gezogen.
Handball-Verbandspokal
Anzeige

TV Palmersheim verliert Finale, ist aber moralischer Sieger

Erstmals stand eine Handball-Mannschaft aus dem Kreis Euskirchen im Verbandspokalfinale. Der TV Palmersheim verlor zwar gegen den HC Gelpe/Strombach deutlich. Aber die TVP-Fans verwandelten die Partie in ein Heimspiel.

von Rocco Bartsch
Die Fans des TV Palmersheim jubeln über den zweiten Platz im Handball-Verbandspokal. Vorsänger Chris Eifler zeigt den Anhängern den Pokal für den Zweitplatzierten. Die Fans des TV Palmersheim jubeln über den zweiten Platz im Handball-Verbandspokal. Vorsänger Chris Eifler zeigt den Anhängern den Pokal für den Zweitplatzierten.
Kreisliga A
Anzeige

„Der ETSC ist allein zukunftsfähig“

Trainer Hartmut Pitten hat den Euskirchener TSC verlassen. Doch Sportchef Max Hilgers sieht keine Auflösungserscheinungen beim früheren Aushängeschild im Kreis Euskirchen. Gerüchte über eine Fusion machen die Runde.

von Tom Steinicke
Der frühere ETSC-Trainer Hartmut Pitten lehnt beim Saisonauftakt gegen den SC Wißkirchen an einem Einkaufswagen, in dem die Ersatzbälle transportiert sind. Der frühere ETSC-Trainer Hartmut Pitten lehnt beim Saisonauftakt gegen den SC Wißkirchen an einem Einkaufswagen, in dem die Ersatzbälle transportiert sind.
Tom Steinicke
Kommentar zum ETSC
Anzeige

Erfolg geht nur über Bruch mit Traditionen

Nach dem Rücktritt von Trainer Hartmut Pitten beim ETSC machen Gerüchte über eine mögliche Fusion mit den Fußballabteilungen des SC Wißkirchen und des SV Stotzheim die Runde.

von Thomas Schmitz
Euskirchens Kapitän Fritz Hilgers liegt auf dem Rasen des Erftstadions und hält sich schmerzverzerrt die Leiste. Der Schiedsrichter steht neben ihm und spricht mit den herannahenden Betreuern. Euskirchens Kapitän Fritz Hilgers liegt auf dem Rasen des Erftstadions und hält sich schmerzverzerrt die Leiste. Der Schiedsrichter steht neben ihm und spricht mit den herannahenden Betreuern.
Thomas Schmitz
Protest gegen Katar-WM
Anzeige

Zülpicher Sporthändler verkauft keine DFB-Trikots

Boykott oder Enthusiasmus? WM-Fieber oder Fußball-Unterkühlung? Trainer und Offizielle im Kreis Euskirchen wollen nur die wenigsten Spiele der Fußball-WM in Katar schauen.

von Tom Steinicke, Thomas Schmitz
Wolfgang Fröhling, Sportgeschäft-Inhaber aus Zülpich, steht vor den Trikots von Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, ein Ständer ist leer. Wolfgang Fröhling, Sportgeschäft-Inhaber aus Zülpich, steht vor den Trikots von Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, ein Ständer ist leer.
Tom Steinicke
Handball-Landesliga-Derby
Anzeige

Die HSG Euskirchen bezwingt die Festung Bad Münstereifel

Die Region braucht solche Handballspiele wie am Sonntagabend in der Heinz-Gerlach-Halle: Spannung, unerwartete Wendungen und Verwirrung gab es während der gesamten Zeit.

Ein Handballer wirft umringt von Gegenspielern seinen Ball. Ein Handballer wirft umringt von Gegenspielern seinen Ball.
Fußball-Kreisliga B2
Anzeige

Marmagen gegen Mutscheid war mehr als nur Schwarz-Weiß

Sportfreunde-Spielertrainer verschießt Elfmeter, trifft doppelt und sieht Gelb-Rot.

von Tom Steinicke
Sportfreunde-Kapitän Alex Schruff (r.) spielte eine starke Partie und hielt Mutscheids Christopher Bellstädt in Schach. Sportfreunde-Kapitän Alex Schruff (r.) spielte eine starke Partie und hielt Mutscheids Christopher Bellstädt in Schach.
Tom Steinicke
Basketball-Derby
Anzeige

ErftBaskets Bad Münstereifel feiern den 16-jährigen Jan Züll

Schlusslicht Zülpich schlug sich besser, als das Resultat vermuten lässt.

Volle Konzentration vor vollem Haus und den Korb im Blick: ErftBaskets-Spieler Dominik Hutzler erzielte im Oberliga-Lokalderby acht Punkte. Volle Konzentration vor vollem Haus und den Korb im Blick: ErftBaskets-Spieler Dominik Hutzler erzielte im Oberliga-Lokalderby acht Punkte.
Derby in der Bezirksliga
Anzeige

Sötenichs Trainer Hammes verzweifelt nach Elfmeterpfiff

Nico Hohn wird ab der Winterpause neuer Trainer bei der TuS Mechernich.

Emotionale Szenen waren im Eifelderby keine Seltenheit. Hier duellieren sich Mechernichs Sven Lepartz und Sötenichs Matko Samardzic. Emotionale Szenen waren im Eifelderby keine Seltenheit. Hier duellieren sich Mechernichs Sven Lepartz und Sötenichs Matko Samardzic.
Fußball-Bezirksliga
Anzeige

Nigerianer aus der Ukraine verstärken den SV Nierfeld

Die Geflüchteten Covenant Oku Smart und Christian Uche spielten höherklassig.

Verstärkt seit Saisonbeginn den SV Nierfeld: Christian Uche. Verstärkt seit Saisonbeginn den SV Nierfeld: Christian Uche.
Doppel-Interview vor dem Derby
Anzeige

„Für solche Partien spielt man doch Basketball“

Am Samstag treffen die ErftBaskets Bad Münstereifel und der Tus Zülpich aufeinander.

von Tom Steinicke, Thomas Schmitz
Neuer Inhalt Neuer Inhalt
Tom Steinicke
Langstrecken-Serie
Anzeige

Zum Saisonfinale am Nürburgring starten weniger als 100 Fahrzeuge

Frank Stippler kann die Speed-Trophäe und die Klassenmeisterschaft gewinnen.

Schnellste Frau der NLS: Carrie Schreiner wird trotz Abwesenheit die Ladies-Trophäe 2022 gewinnen. Schnellste Frau der NLS: Carrie Schreiner wird trotz Abwesenheit die Ladies-Trophäe 2022 gewinnen.