Abo

Rundschau PLUS abonnieren

Abo-Angebote

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Köln

Halsbandsittiche
Anzeige

Mann rutscht auf Vogelkot aus – Schwere Gesichtsverletzungen

Ein Mann kam am Freitag mit schweren Gesichtsverletzungen in die Uniklinik. Der Grund: Vogelkot.

von Simon Westphal, Daniel Taab
Ein grüner Halsbandsittich sitzt im Baum. Ein grüner Halsbandsittich sitzt im Baum.
Daniel Taab
Die Zuschauer kommen zurück
Anzeige

Kölner Bühnen und Gürzenich-Orchester legen wieder zu

Landauf, landab tun sich Theater, Opern- und Konzerthäuser schwer. Der Start in die Spielzeit 2022/23 lief in Köln nicht berauschend, aber seit Dezember kommen die Zuschauerinnen und Zuschauer langsam wieder zurück.

von Axel Hill
Les Troyens Oper Köln Les Troyens Oper Köln
Spannende Dokumentarfilme in Köln
Anzeige

Eine junge Köchin sucht das Gourmet-Glück

Das Festival „Stranger Than Fiction“ zeigt bis zum 5. Februar in Köln eine Auswahl interessanter Dokumentarfilme.

von Axel Hill
She Chef Agnes Karrasch She Chef Agnes Karrasch
Eine Lobby für die Jecke
Anzeige

Serap Güler und der Parlamentskreis Karneval

Jetzt ist der Karneval in der großen Politik angekommen: Abgeordnete um die Kölner CDU-Politikerin Serap Güler haben einen Parlamentskreis Karneval gegründet. Wie geht es da zu?

von Raimund Neuss
Die Kölner CDU-Abgeordnete Serap Güler bei der CDU-Karnevalsfete im Köln Die Kölner CDU-Abgeordnete Serap Güler bei der CDU-Karnevalsfete im Köln
Raimund Neuss
Alles von der Kunstfreiheit gedeckt
Anzeige

„Danger Dan“ auf der großen Bühne der Philharmonie

Ein Rapper ist nicht alle Tage in der Philharmonie zu Gast. „Danger Dan“ oder besser: Rapper Daniel Pongratz wurde mit der „Antilopen Gang" bekannt und legte einen umjubelten Auftritt hin.

von Hanna Bolin
Danger Dan Danger Dan
Verkehr in Köln
Anzeige

Zentrale Ampelanlage in der Innenstadt ausgefallen

Eine zentrale Ampelanlage auf der Cäcilienstraße in der Kölner Innenstadt ist am Freitag ausgefallen.

von Daniel Taab
Eine zentrale Ampelanlage auf der Cäcilienstraße in der Kölner Innenstadt ist ausgefallen. Eine zentrale Ampelanlage auf der Cäcilienstraße in der Kölner Innenstadt ist ausgefallen.
Daniel Taab
Kajuja-Sitzung
Anzeige

Kölsch-Challenge mit Volker Weininger und Festkomitee-Präsident Kuckelkorn

Volker Weininger, eigentlich als lallender Sitzungspräsident auf den Bühnen des Kölner Karnevals unterwegs, leitete im Theater am Tanzbrunnen seine erste Sitzung als Präsident der Kajuja. Kölsch gab es für ihn auch in der neuen Rolle genug.

von Simon Westphal
Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn und Volker Weininger trinken jeweils ein Glas Kölsch im Theater am Tanzbrunnen. Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn und Volker Weininger trinken jeweils ein Glas Kölsch im Theater am Tanzbrunnen.
Etwas völlig Neues wagen
Anzeige

Seltenes Konzept: Quereinsteigerin übernimmt Buchladen in Köln-Bickendorf

Stephanie Luchterhandt wollte etwas Neues wagen und übernahm den Buchladen an der Rochusstraße in Bickendorf.

Stephanie Luchterhandt in ihren Buchladen "handtverlesen". Foto: Rösgen Stephanie Luchterhandt in ihren Buchladen "handtverlesen". Foto: Rösgen
Blitzer in Köln
Anzeige

Hier wird vom 27. Januar bis 05. Februar 2023 geblitzt

Zu Ihrer Sicherheit plant die Polizei Köln folgende Geschwindigkeitskontrollen.

von Joachim Biemann
Radarpistole. (Symbolbild) Radarpistole. (Symbolbild)
Seit Donnerstag verschwunden
Anzeige

13-Jährige aus NRW vermisst – Spur führt nach Köln

Die 13 Jahre alte Daria E. aus Hagen in Nordrhein-Westfalen ist verschwunden. Ein Hinweis führt die Ermittler der Polizei nach Köln.

Zwei Polizeifahrzeuge stehen vor einer Polizeiwache. (Symbolbild) Zwei Polizeifahrzeuge stehen vor einer Polizeiwache. (Symbolbild)
Lufthansa-Zentrale
Anzeige

Kehrt Europas größte Airline Köln den Rücken?

Wieder einmal gibt es Spekulationen um eine mögliche Verlagerung des juristischen Sitzes der Lufthansa weg aus Köln.

von Ralf Arenz
Fahnen mit dem Logo der Lufthansa wehen am Flughafen in Frankfurt. Fahnen mit dem Logo der Lufthansa wehen am Flughafen in Frankfurt.
Ralf Arenz

Chorweiler

Protest von Schülern
Anzeige

Kölner Sporthalle seit knapp einem Jahr nicht nutzbar

Seit elf Monaten ist die Sporthalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Chorweiler gesperrt. Die Forderung von Schülern und Eltern an die Stadt ist klar.

von Diana Hass
Gerüste stehen in der Turnhalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Chorweiler, die einsturzgefährdet ist. Gerüste stehen in der Turnhalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Chorweiler, die einsturzgefährdet ist.
Diana Hass
Kunden kaufen woanders
Anzeige

Politiker kritisieren Einzelhandelskonzept für Köln-Chorweiler

Bezirkspolitiker lehnen die Vorschläge der Verwaltung für eine Fortführung des Einzelhandelskonzepts ab – Kunden kaufen in Nachbarorten.

von Christopher Dröge
Der Haselnusshof in Heimersdorf Der Haselnusshof in Heimersdorf
Christopher  Dröge
Aufwendige Sanierung
Anzeige

Schimmel im Chorweiler Handwerkerhof behoben – Baustellen bleiben

Der Chorweiler Handwerkerhof bleibt eine Baustelle: Einige Mängel wie Schimmel konnten behoben werden, nun geht die Sanierung in die nächste Phase.

von Christopher Dröge
Das Bild zeigt das Gebäude des Handwerkerhofs am Athener Ring von außen. Das Bild zeigt das Gebäude des Handwerkerhofs am Athener Ring von außen.
Christopher  Dröge

Ehrenfeld

St. Franziskus-Hospital
Anzeige

So funktioniert Kölns erste Portalpraxis

Am St. Franziskus-Hospital arbeiten Ambulanz und ärztlicher Notdienst seit November zusammen. Das entlastet vor allem die Zentrale Notaufnahme des Krankenhauses.

von Henriette Sohns
Ein Rettungsdienstmitarbeiter schiebt eine Liege durch die Notfallambulanz. Ein Rettungsdienstmitarbeiter schiebt eine Liege durch die Notfallambulanz.
Henriette Sohns
Köln-Neuehrenfeld
Anzeige

Landmannstraße kämpft mit Leerstand – neue Konzepte sollen helfen

Die Landmannstraße in Neuehrenfeld hat mit Leerstand und zu wenig Kunden zu kämpfen. Nun wollen Ladenbesitzer neue Konzepte entwickeln, um die Straße beliebter zu machen.

Die Landmannstraße im linkrheinischen Kölner Stadtteil Neuehrenfeld. Die Landmannstraße im linkrheinischen Kölner Stadtteil Neuehrenfeld.
Böhmermann im Palladium
Anzeige

Auf der Venloer Straße „fast zweimal gestorben“

Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld traten am Donnerstag im Palladium auf. Dabei schoss der Entertainer scharf gegen die Stadt Köln und kritisierte dabei vor allem die Verkehrssituation.

von Hanna Bolin
Jan Böhmermann auf der Bühne. Jan Böhmermann auf der Bühne.

Köln-Innenstadt

Der „Dicke Pitter“ lebe hoch
Anzeige

Kölns berühmte Glocke feiert 100. Geburtstag

Wenn er läutet, hält Köln inne: Die 24 Tonnen schwere Glocke des Doms, „Dicke Pitter“ genannt, feiert im Mai ihren 100. Geburtstag.

von Ingo Schmitz
Der „Dicke Pitter“ im Einsatz. Der „Dicke Pitter“ im Einsatz.
Ingo Schmitz
Drogenkonsumraum
Anzeige

Wie die Lage am Kölner Neumarkt verbessert werden soll

Der Drogenkonsumraum am Neumarkt wird ab März werktags 15 Stunden täglich öffnen. Die Stadt Köln hofft, damit den Konsum harter Drogen auf offener Straße einzudämmen.

von Michael Fuchs
Im Drogenkonsumraum der Stadt Köln im Gesundheitsamt am Neumarkt können Suchtkranke unter hygienischen Bedingungen Drogen konsumieren. Im Drogenkonsumraum der Stadt Köln im Gesundheitsamt am Neumarkt können Suchtkranke unter hygienischen Bedingungen Drogen konsumieren.
Michael Fuchs
Kölner Krätzchessänger
Anzeige

Ludwig Sebus plaudert im Podcast über Kindheit, Pläne und Ideen

Der 97-jährige Ludwig Sebus textet, komponiert, singt - und plaudern im Podcast, das kann er auch. Reinhören lohnt sich!

von Gabi Bossler
Bestens gelaunt empfing die „kölsche Legende“ Ludwig Sebus seine Gesprächspartnerinnen Daniela Janusch und Simone Fühles-Ubach in seinem Wohnzimmer. Sebus lacht und blick in die Kamera der Gesprächspartnerinnen, die nicht im Bild zu sehen sind. Wohl aber jede Menge CDs in Regalen und Urkunden an den Wänden der Wohnzimmerecke. Bestens gelaunt empfing die „kölsche Legende“ Ludwig Sebus seine Gesprächspartnerinnen Daniela Janusch und Simone Fühles-Ubach in seinem Wohnzimmer. Sebus lacht und blick in die Kamera der Gesprächspartnerinnen, die nicht im Bild zu sehen sind. Wohl aber jede Menge CDs in Regalen und Urkunden an den Wänden der Wohnzimmerecke.

Kalk

„Jurassic World“ im Odysseum
Anzeige

Die Dinos kommen nach Köln-Kalk

„Jurassic World: The Exhibition“ ist auf rund 2500 Quadratmetern konzipiert als Erlebnisausstellung für die ganze Familie.

von Tobias Wolff
Mit „Jurassic World: The Exhibition“ startet im März eine neue Ausstellung im Kölner Odysseum Mit „Jurassic World: The Exhibition“ startet im März eine neue Ausstellung im Kölner Odysseum
„Genau das, was uns gefehlt hat“
Anzeige

Kalker Skatepark öffnet mit neuen Rampen, Café und „Pool“

Seit dem Wochenende hat der Skatepark, die Halle 59, der Abenteuerhallen Kalk wieder geöffnet. Viele Besucher waren gekommen, um die neuen Rampen zu testen.

von Hans-Willi Hermans
23..1.2023, Kalk: Besucher toben sich auf der Jump Line aus. Foto. Hermans 23..1.2023, Kalk: Besucher toben sich auf der Jump Line aus. Foto. Hermans
Kölner Stadtautobahn
Anzeige

Warum der ADFC die Brückenpläne über die B 55a kritisiert

Die Stadt will die Brücke, die die Stadtteile Buchheim und Höhenberg verbindet, abreißen und neu bauen. Doch die Pläne stoßen auf Kritik beim Fahrrad-Club. „Nicht mehr zeitgemäß“ lautet das Urteil.

von Michael Fuchs
Köln: Die Brücke über die B55 entlang der Frankfurter Straße soll abgerissen werden Köln: Die Brücke über die B55 entlang der Frankfurter Straße soll abgerissen werden
Michael Fuchs

Lindenthal

Junger Verein auf dem Vormarsch
Anzeige

Kölsche Kamellcher haben große Pläne für den Kölner Karneval

Vor zwei Jahren wurde der Verein Kölsche Kamellcher gegründet – ein Karnevalsverein nur für Frauen. Dahinter steckt eine besondere Message.

Kölschen Kamellcher auf einem Gruppenbild. Kölschen Kamellcher auf einem Gruppenbild.
Proklamation in Köln-Junkersdorf
Anzeige

Kinderdreigestirn des Westens tritt sein Amt an

Mit einem Jahr Verzögerung treten die Würdenträger ihr Amt an – den Spaß am Karneval haben sie im Fokus.

Vier Kinder in rot-weißen Karnevalstrachten stehen auf der Bühne. Hinter ihnen sind noch einige Erwachsene im Kostüm zu sehen. Vier Kinder in rot-weißen Karnevalstrachten stehen auf der Bühne. Hinter ihnen sind noch einige Erwachsene im Kostüm zu sehen.
Köln-Lindenthal
Anzeige

Hohe Linde auf Aachener Straße wird gefällt – und Schuld sind die Lastwagen

Eine Linde an der Aachener Straße in Köln wurde immer wieder von Lastwagen angefahren.

Vielbefahrene Aachener Straße mit der großen Linde in der Mitte. Vielbefahrene Aachener Straße mit der großen Linde in der Mitte.

Mülheim

Gemeinnütziges Wohnen
Anzeige

Verein pachtet Altbau in Köln-Dellbrück – Wohnraum für 20 Menschen geplant

Der Verein Tausendsechs will einen Altbau in Dellbrück in ein gemeinnütziges Wohnprojekt umwandeln. Die Stadt hat den Mitgliedern das Haus in Erbpacht überlassen.

von Julian Stopa
Vor einem Haus stehen eine Frau und ein Mann. In einem Fenster ist die Schriftzeile Bürgertreff zu sehen. Vor einem Haus stehen eine Frau und ein Mann. In einem Fenster ist die Schriftzeile Bürgertreff zu sehen.
Köln-Mülheim
Anzeige

Pläne für Mahnmal des NSU-Anschlags werden konkret

Die Pläne für das Areal Schanzenstraße/Ecke Keupstraße werden konkret. Auf dem Gelände entstehen 320 Wohnungen, Geschäfte und das Mahnmal für die Opfer des NSU-Anschlags 2004 auf der Keupstraße. Die Düsseldorfer Gentes-Gruppe hat bereits die Bauanträge eingereicht.

von Michael Fuchs
Visualisierung des geplanten Wohn- und Geschäftshauses, das die Gentes-Gruppe an der Schanzenstraße 1 in Mülheim bauen will. Visualisierung des geplanten Wohn- und Geschäftshauses, das die Gentes-Gruppe an der Schanzenstraße 1 in Mülheim bauen will.
Michael Fuchs
Sanierung durch Stadt
Anzeige

Sportplatz in Köln-Holweide soll noch 2023 neuen Kunstrasen bekommen

Die Sportanlage Burgwiesenstraße in Holweide ist stark sanierungsbedürftig. Nun soll die Stadt Köln den Kunstrasen erneuern.

Luftbild der Sportanlage Burgwiesenstraße Luftbild der Sportanlage Burgwiesenstraße

Nippes

Köln-Nippes
Anzeige

Verkehrsprojekt auf der Neusser Straße könnte für neuen Ärger sorgen

Seit Jahren wird über eine Umgestaltung der Neusser Straße diskutiert. Nun liegen Pläne vor, die für Auseinandersetzungen sorgen könnten.

von Ingo Schmitz
Die Neusser Straße in Köln-Nippes. Die Neusser Straße in Köln-Nippes.
Ingo Schmitz
Kölner Polizei bittet um Mithilfe
Anzeige

Einsamer Tod unterm Balkon – Wer kennt die Tote aus Köln-Riehl?

Die Kölner Polizei bittet um Hilfe bei der Identifizierung einer Toten aus Köln-Riehl. Die etwa 60-70 Jahre alte Frau wurde kurz vor Weihnachten von einer Spaziergängerin entdeckt.

von Daniel Taab
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Daniel Taab
Kölner Synagoge
Anzeige

Jüdisch-Liberale Gemeinde sucht neue Räume

Die Gemeinde „Gescher LaMassoret“ muss ihr Interim im Riehler Jugendgästehaus verlassen.

Rafi Rothenberg steht vor einer Fahne, die in eine Schrankwand integriert ist. Im Hintergrund rechts zwei Leuchter. Rafi Rothenberg steht vor einer Fahne, die in eine Schrankwand integriert ist. Im Hintergrund rechts zwei Leuchter.

Porz

Neubaupläne an Urbacher Grundschule
Anzeige

22 Bäume werden für Porzer Mensa gefällt

Als Vorbereitung für Neubauten der Grundschule Kupfergasse wurden einige alte Bäume gefällt. Die Urbacher zeigten sich davon überrascht.

Das Grundstück der Grundschule an der Kupfergasse mit einem Bagger und den gefällten Bäumen. Das Grundstück der Grundschule an der Kupfergasse mit einem Bagger und den gefällten Bäumen.
Haus ist unbewohnbar
Anzeige

62-Jährige bei Brand in Köln-Porz lebensgefährlich verletzt

Die 62.jährige Frau wurde leblos aufgefunden und musste reanimiert werden.

Löscharbeiten vor einem Wohnhaus in Köln-Porz Löscharbeiten vor einem Wohnhaus in Köln-Porz
Abfall türmt sich seit Schließung
Anzeige

Ehemaliger Real-Parkplatz in Porz wird zur wilden Müllkippe

Auf dem Parkplatz des ehemaligen Real-Marktes an der Rudolf-Diesel-Straße türmt sich der Müll. Offenbar fühlt sich dafür niemand zuständig.

Illegal entsorgter Müll auf dem Parkplatz des ehemaligen Real-Marktes an der Rudolf-Diesel-Straße. Illegal entsorgter Müll auf dem Parkplatz des ehemaligen Real-Marktes an der Rudolf-Diesel-Straße.

Rodenkirchen

Köln-Rodenkirchen
Anzeige

Neue Verkehrsregelung für Kreuzung Bonner Straße/Raderberggürtel beschlossen

Rodenkirchener Bezirkspolitiker haben eine neue Verkehrsregelung auf der Großbaustelle zum links abbiegen von der Bonner Straße beschlossen.

Fahrstreifen auf der Bonner Straße. Fahrstreifen auf der Bonner Straße.
Acht neue Stationen für Leihräder
Anzeige

KVB dehnt Angebot auf drei weitere Veedel aus

Wer in Rodenkirchen gerne auf Leihräder zurückgreift, findet davon bald mehr.

Leihräder stehen an der Straße. Leihräder stehen an der Straße.
Erstmals nicht ausverkauft
Anzeige

Klüngelköpp rocken Mädchersitzung von Sürther KG Flägelskappe

Die Kölner Karnevalsgesellschaft „Löstige Flägelskappe Sürth“ ludt am Wochenende zu vier Veranstaltungen in ihr Festzelt in Sürth ein.

Mädchersitzung in Sürth im beheizten Festzelt mit Domstürmer und Klüngelköpp Mädchersitzung in Sürth im beheizten Festzelt mit Domstürmer und Klüngelköpp

Tanzpaarwahl in Köln

Karneval in Köln
Anzeige

Wählen Sie hier das Tanzpaar der Session 2023 in Köln

Stimmen Sie hier ab für Ihr Tanzpaar der Session im Kölner Karneval. Unter allen Teilnehmern verlosen wir attraktive Preise. Hier geht es zur Abstimmungs-Seite.

Stimmen Sie ab für Ihr Tanzpaar Stimmen Sie ab für Ihr Tanzpaar
Kölner Karneval
Anzeige

Die Rundschau-Tanzpaarwahl ist zurück

Für die Tanzpaarwahl 2023 haben uns die Tänzerinnen und Tänzer einige Fragen beantwortet. Auch Trainer Jens Hermes-Cédileau hat mit uns über die Tanzgruppen und deren Bedeutung im Kölner Karneval gesprochen.

von Kaja Hempel
Die Tanzpaare sind bereit für den traditionsreichen Wettbewerb der Rundschau. Die Tanzpaare sind bereit für den traditionsreichen Wettbewerb der Rundschau.
Tanzpaarwahl 2023
Anzeige

Rote Funken holten 2020 den Sieg

Die Rundschau-Tanzpaarwahl ist zurück. Titelverteidiger sind die Roten Funken.

DIe Tanzpaare der Roten Funken, der Altstädter und der Blauen Funken beim Sternmarsch auf dem Alter Markt. DIe Tanzpaare der Roten Funken, der Altstädter und der Blauen Funken beim Sternmarsch auf dem Alter Markt.