Club Bahnhof Ehrenfeld in KölnGeburtstag mit Querbeat und Riesen-Torte

Lesezeit 2 Minuten
Querbeat traten im Club Bahnhof Ehrenfeld auf.

Querbeat traten im Club Bahnhof Ehrenfeld auf.

Zum 13. Geburtstag des Club Bahnhof Ehrenfeld traten unter anderem Querbeat im Kult-Club auf. Inklusive einer Liebeserklärung.

Weißes Licht am Ende des Tunnels und plötzlich steht Querbeat auf der Bühne im Club Bahnhof Ehrenfeld (CBE). Mit „Endstufe 2“ eröffnet die Band die Geburtstagsfeier der nun 13-jährigen Clubs CBE und YUCA. Durch den Raum unter den Schienen dröhnen die Blasinstrumente der Gruppe und elektrisieren das Publikum, das von Minute eins mitwippt, tanzt und hüpft. „Es ist kein Geheimnis, dass wir mit dem Team vom CBE best friends sind“, sagt Sänger Jojo Berger und nennt die Beziehung „Pure Liebe“.

Ein individuelles Geburtstagsständchen gibt es mit einer umgedichteten Version des Liedes „Eigene Regeln“. Es folgt unter anderem, das bei Querbeat-Auftritten fast obligatorische Flamingo-Rennen, bei dem zwei Freiwillige sich je auf einem aufblasbaren Schwimmtier von der Menge durch den Raum tragen lassen. Nach dem Konzert wird der große Saal erst einmal geschlossen, ein DJ sorgt auf der weiteren Tanzfläche für Unterhaltung.

Megaloh und Mike Skinner im Club Bahnhof Ehrenfeld

Doch bis die große Party weitergeht, muss sich das Publikum lange gedulden. Als die Türen wieder geöffnet werden, legt erst einmal DJ Cem auf, bis der angekündigte Rapper Megaloh gegen 1.30 Uhr auf die Bühne kommt. Die Hip-Hop-Fans zeigen sich, indem sie mit dem Arm mitwippen, wenn sie nicht gerade ein Stück Kuchen in der Hand halten. Die Torte - etwa einen Meter lang und 50 Zentimeter breit - wurde kurz vorher auf einer Spanplatte präsentiert.

Vielleicht ist es die Verpflegung oder aber einfach die Begeisterung für Mike Skinner, die das Publikum bis 2.30 Uhr warten lässt, bis der britische Musiker auf die Bühne kommt. Wie ein Magnet zieht er die Geburtstagsgäste zurück auf die Tanzfläche. Skinner, der vor allem durch sein Rap-Projekt „The Streets“ bekannt geworden ist, sorgt an diesem Abend mit elektronischen Beats für gute Stimmung.

Rundschau abonnieren