Kinder ohne eigenen Computer haben beim Lernen große Nachteile. Eine Initiative aus Ehrenfeld geht dagegen vor und rüstet alte Geräte auf.
ChancengerechtigkeitVerein aus Ehrenfeld lässt Computer für Schüler aufbereiten – 3333. Exemplar verschenkt

Kinder ohne eigenen Computer haben beim Lernen große Nachteile.
Copyright: dpa
Das Prinzip des gemeinnützigen Vereins „Hey, Alter!“ ist simpel: Kölner Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgerspenden alte Computer, Laptops oder Tablets, die Techniktüftler auf den neuesten Stand bringen. Die Geräte werden dann an Schülerinnen und Schüler verschenkt, deren Familien sich keine eigenen Computer leisten können. Nun wurde der 3333ste Laptop an eine Schülerin am Berufskolleg Ehrenfeld überreicht.
Wir sind zuversichtlich, dass wir auch zukünftig gemeinsam Kindern aus allen sozialen Schichten zu gleichen Chancen verhelfen können
„Die großzügige Unterstützung durch Kölner Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger ermöglichtes uns, einen bedeutenden Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu machen. Wir danken allen, die mit uns diesen Meilenstein erreicht haben und sind zuversichtlich, dass wir auch zukünftig gemeinsam Kindern aus allen sozialen Schichten zu gleichen Chancen verhelfen können“, betonte Andreas Karnath, Vorsitzender des Vereins „Hey, Alter!“.
Die Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehende Digitalunterricht haben vor Augen geführt, wie wichtig eine digitale Infrastrukturfür Kinder ist, damit sie nicht abgehängt werden.
Der Verein, der sich seit 2020 für die Förderung von Bildung und sozialer Gerechtigkeit in der Region Köln einsetzt, ist Teil einer bundesweiten Initiative, die mittlerweile in fast 40 deutschen Städten vertreten ist. In Köln engagieren sich derzeit über 20 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler für das Projekt, das sich überwiegend über Spenden finanziert.
Der Verein „Hey, Alter!“ Köln betreibt auch einen YouTube-Kanal, auf dem Techniker ihr Digitalwissen vermitteln. Julia und Marvin von den „Codenauten“, einer Programmierschule in Braunschweig, vermitteln in informativen Videos Tipps und Tricks für Laptops und Co. – Grundlagen wie dem Aufbau und dem Benutzen eines Computers bis hin zu Tutorials für die Nutzung von Betriebssystemen und Programmen.
Das Kölner Büro befindet sich an der Christianstraße 82, 50825 Köln, auf dem Gelände der Jugendhilfe Köln in Ehrenfeld. Man kann den Verein „Hey, Alter!“auch per E-Mail kontaktieren oder sich über die Website informieren. kontakt@heyalter.koeln, www.heyalter.com/koeln