Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ende der RegelBleiben die Kölnerinnen und Kölner der Maske weiterhin treu?

2 min
maskenpflicht_freedomday_koeln_mbo-4

Endgültig Vergangenheit? Da sind sich viele Passanten  nicht sicher. Es gibt auch Kritik an der Neuregelung. 

Köln – Seit knapp zwei Jahren müssen Kölner Kunden im Einzelhandel, in der Gastronomie und in sonstigen Innenräumen Masken tragen. Dieser Samstag war allerdings erstmal der letzte mit Maskenpflicht. Denn am Sonntag liefen zahlreiche Infektionsschutzmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen aus. Dazu gehört auch, dass es seit Sonntag keine Maskenpflicht mehr in Innenräumen gibt; ausgenommen von der Neuregelung sind lediglich Kliniken, Pflegeeinrichtungen und der öffentliche Personennahverkehr.

Gespaltene Meinungen in Köln

Die Kölnerinnen und Kölner, die am Samstag in der Fußgängerzone der City unterwegs waren, haben ganz unterschiedliche Meinungen zum Wegfall der Maskenpflicht. Eine von ihnen ist Michelle: „Ich freue mich, dass die Maskenpflicht wegfällt, so macht das Einkaufen mehr Spaß.“ Trotzdem glaubt sie, dass ihre Freude nicht von langer Dauer sein wird. „Die Infektionszahlen werden dadurch wieder steigen. Und dann kommt die Maskenpflicht wieder“, ist sie sich sicher.

Die Möglichkeit dazu besteht durchaus. Durch die neuen Corona-Regelungen können bestimmte Gebiete als Corona-Hotspots ausgewiesen werden. In solchen Gebieten kann es dann wieder Maßnahmen wie eine erneute Maskenpflicht geben. Die Stadt Köln will beim Land NRW aktuell allerdings nicht beantragen, als Corona-Hotspot ausgewiesen zu werden.

Auch Gisela Stieghorst freut sich über die neuen Regeln: „Ich bin geboostert und habe auch schon Corona gehabt, jetzt will ich mein altes Leben zurück. Ich freue mich auch für die älteren Menschen, denn für viele von ihnen ist die Maske eine große Belastung.“

Andere Kölner sehen das Wegfallen der Maskenpflicht kritischer. „Ich bin Arzt und finde die neue Regelung absurd. Die Corona-Fälle häufen sich, und gleichzeitig beschließt die Regierung das Ende der Maskenpflicht. Deswegen werde ich trotz der neuen Regeln weiter Maske tragen“, sagt Andrea Amerini.

Das könnte Sie auch interessieren:

Andere wiederum sind noch unentschlossen, wie etwa Robin: „In großen Menschenmassen werde ich auf jeden Fall Rücksicht nehmen und eine Maske tragen. Wenn aber in einem Laden wenig los ist, werde ich sie schon abnehmen.“

Die Maskenpflicht entfällt natürlich auch für die Mitarbeiter im Einzelhandel. Eine Schuhverkäuferin in der Innenstadt erklärt: „Wir können selbst entscheiden, ob wir eine Maske tragen wollen oder nicht. Ich werde sie auf jeden Fall nicht tragen. Den ganzen Tag mit Maske zu arbeiten, finde ich richtig anstrengend. Corona wird sowieso erstmal nicht weggehen, egal ob ich eine Maske trage oder ob nicht.“