Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Golf-Club Ford KölnNeuer Betreiber für Kölns Volksgolfplatz

Lesezeit 2 Minuten

Die öffentliche Golfanlage in Roggendorf-Thenhoven: In Kürze steht im Kölner Norden ein Betreiberwechsel an.

Köln – Im Volksgolfplatz in Roggendorf-Thenhoven im Kölner Norden steht ein Betreiberwechsel an. Nach Auskunft der städtischen Sportstätten GmbH hat Betreiber und Golf-Pro Andrew Clark um die vorzeitige Beendigung seines Pachtvertrages gebeten, der Ende des Jahres ausgelaufen wäre. Clark arbeitet seit geraumer Zeit auch als Golflehrer im traditionellen Golf- und Land-Club Köln in Refrath und betreibt dort auch den Pro-Shop.

Für seine Nachfolge hat es dem Vernehmen nach mehrere Bewerber gegeben. Man befinde sich bei dem Auswahlverfahren auf der „Zielgeraden“, so die Verantwortlichen der Sportstätten GmbH. Sie versichern, dass es kein Vakuum geben werde. Von Seiten der Sportstätten GmbH sei „also alles so vorbereitet, dass der Betreiberwechsel keinerlei Einfluss auf den laufenden Betrieb der Anlage hat“.

Der Aufsichtsrat der GmbH habe beschlossen, „aus sportpolitischen Gründen die beliebte 18-Loch-Anlage im Kölner Norden für die Kölner Bevölkerung zu erhalten“. Aussichtsreicher Nachfolger für Clark ist eine Betreibergesellschaft. Es ist geplant, den Wechsel bereits in wenigen Wochen, zum 1. Februar, zu vollziehen. Das Nutzungsrecht für diesen öffentlichen Golfplatz hat der Golf-Club Ford Köln e.V., der 1995 gegründet wurde.

1997 erhielt der Club das Recht – die ersten 220 Mitglieder konnten aufgenommen werden. Zunächst waren neun Spielbahnen für den Spielbetrieb geöffnet, im Jahr 1999 erfolgte dann die Erweiterung zur 18-Loch-Anlage. Am 1. Januar 2015 zählte der Club laut eigenen Angaben 614 aktive Mitglieder.

Gleichwohl ist der Platz in Roggendorf-Thenhoven eine öffentliche Golfanlage. Gegen eine Spielgebühr, das Greenfee, kann jeder Golfer dort seine Runde drehen, wenn er eine Startzeit bucht.

Zu der Anlage gehört eine Übungswiese, ein Pro-Shop, in dem Golf-Utensilien zum Kauf angeboten werden, und ein Restaurant.