Am frühen Montagnachmittag zog ein Unwetter über Köln und hinterließ seine Spuren.
Unwetter über KölnBäume im Stadtgarten entwurzelt - Feuerwehr im Dauereinsatz

Ein abgebrochener Baum im Stadtgarten.
Copyright: Martina Windrath
Das Unwetter, das am Montag über Köln hinweg zog, hat zahlreiche Spuren hinterlassen. So sind mehrere Bäume umgekippt, auch Häuser sind betroffen. Die Feuerwehr spricht zudem von einer verletzten Person. Alle Löschgruppen der Berufsfeuerwehr, aber auch Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz.

Eine Anwohnerin musste ihr Fahrrad unter einem umgestürzten Baum hervorziehen.
Copyright: Martina Windrath
Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern im Stadtgarten hat der Wind mehrere Bäume entwurzelt oder durchgebrochen und zu Boden gerissen. Auch zahlreiche Äste und Zweige fielen herab. Die Polizei hat Passanten aufgefordert, den Stadtgarten zu verlassen. Dabei gab es in dem zentralen Park auch eine leicht verletzte Person, die ins Krankenhaus gebracht wurde.
Zudem war laut Feuerwehr Wasser in einige Keller eingedrungen. Die Einsatzkräfte halfen vor Ort, das Regenwasser wieder aus den Häusern zu befördern.
Die Feuerwehr war am Nachmittag im Dauereinsatz. Auf der Autobahn 1 beseitigten Feuerwehrkräfte zahlreiche umgestürzte Bäume an der Anschlussstelle Frechen. Gegen 15 Uhr beruhigte sich laut Feuerwehr das Einsatzgeschehen. Bis kurz vor 17 Uhr waren bei der Feuerwehr insgesamt 53 Einsätze mit dem Stichwort „Baum“ und 13 mit dem Stichwort „Wasser“ eingegangen.

Die umgefallenen Bäume blockierten am Stadtgarten den Fußweg.
Copyright: Martina Windrath