„KöllePally“ im GloriaPromi-Darts-Turnier für den guten Zweck - „Mehr Stil als im ,Ally Pally'“

Lesezeit 3 Minuten
Lukas Wachten (von links), Julia Kleine, „Knacki“ Deuser und Micky Nauber an der Dartscheibe.

Lukas Wachten (von links), Julia Kleine, „Knacki“ Deuser und Micky Nauber an der Dartscheibe.

Zu den prominenten Teilnehmern zählen am 6. April auch Ex-Fußballprofi Mario Basler oder Kasalla-Frontmann Bastian Campmann. 

Für Ideengeber „Knacki“ Deuser und Moderator Lukas Wachten könnte es keinen besseren Ort für ein Darts-Turnier geben als das Gloria. Selbst dem Austragungsort der Darts-WM, dem Ally Pally in London, habe das Kölner Theater einiges voraus. „So viel Stil hast du im Ally Pally nicht“, sagt Wachten. „Im Ally Pally hast du 30 Prozent Deutsche, hier haben wir 100 Prozent Kölner. Das wird die Stimmung nochmal toppen.“ Bis zu 500 Zuschauer werden am Samstag, 6. April, bei der ersten Ausgabe des „KöllePally“ dabei sein. Statt Darts-Profis stehen im Gloria acht prominente Spielerinnen und Spieler auf der Bühne. Jeder der prominenten Teilnehmenden bekommt vor Beginn des Turniers einen erfahrenen Amateur-Darts-Spieler an die Seite gestellt. Die acht Spieler haben sich in vier Ausscheidungsturnieren in Kölner Kneipen für das Finale qualifiziert.

WDR-Moderatorin Julia Kleine, die ebenfalls im Gloria an der Scheibe stehen wird, begleitete die Qualifikationsturniere. „In allen Kneipen hatten wir eine ganz tolle Stimmung“, sagt sie. Mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren insgesamt dabei. Neben Kleine bilden Ex-Fußballprofi Mario Basler, Kasalla-Frontmann Bastian Campmann, Fußball-Experte Sven Pistor, Comedian Mirja Regensburg, Podcasterin Ricarda Hofmann und die „Kult-Wirtin“ aus dem Knobelbecher, Uschi Winter, das prominente Teilnehmerfeld.

„KöllePally“: Keine Ahnung, aber motiviert

Die Erfahrung an der Scheibe war bei der Auswahl der prominenten Teilnehmer allerdings nicht unbedingt das erste Kriterium. „Ich habe keine Ahnung, aber ich bin motiviert“, sagt Domstürmer-Frontmann Micky Nauber. „Ab und zu spielen wir mit der Band, aber nicht auf so einer Hightech-Scheibe.“

Die Idee für das Darts-Turnier stammt von Moderator und Comedian „Knacki“ Deuser. Bereits Ende 2021 gab es erste Gespräche mit den Partnern des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS). „Wir haben ein bisschen rumgesponnen und schnell war klar: Das Ding muss ein Riesenhit werden“, sagt Deuser. „Die Begeisterung für den Dartsport schwappt derzeit überall über.“ Auch bei den Rahmenbedingungen orientiert sich „KöllePally“ an den großen Profi-Turnieren. Vor der Bühne nehmen die Darts-Fans auf Bierbänken Platz. Dahinter gibt es aber auch normal bestuhlte Plätze und Stehplätze. „Verkleidung ist natürlich auch gerne gesehen“, sagt Wachten.

Darts-Turnier in Köln: Unterstützung von Experten

Fachkundige Unterstützung haben sich die Veranstalter bei der Darts-Eventagentur „Let’s Play Darts“ geholt, die unter anderem bei der Entwicklung des Turnier-Modus‘ beriet und das nötige Sport-Material zur Verfügung stellt. Um sich perfekt auf das Turnier vorzubereiten, können die Prominenten vorab auch Trainingsstunden mit den Darts-Experten absolvieren. Moderatorin Kleine hat das bereits getan. „Der wichtigste Tipp: Hauptsache die Scheibe treffen“, sagt Kleine. „Ich werde versuchen, das umzusetzen.“

Für die Amateur-Dartspieler gibt es neben Ruhm und Ehre ein Deutschland-Ticket für ein Jahr zu gewinnen. Die prominente Spielerin oder der prominente Spieler, der das Finale gewinnt, darf 3000 Euro für einen guten Zweck spenden. Zur Einstimmung steht vor dem Turnier Björn Heuser auf der Bühne, die Aftershow-Party übernehmen die DJs des Team Rhythmusgymnastik.

Tickets gibt es online ab 20 Euro.www.koellepally.de

Rundschau abonnieren