Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

NeueröffnungWie die Fans Lukas Podolskis Döner am Dom feiern

Lesezeit 2 Minuten
Fans machen Fotos mit Lukas Poldolski

Fans und ihr Idol Lukas Podolski

Auch bei der achten Kölner Filiale von „Mangal X LP 10" feiern die Fans ihr Idol Lukas Podolski.

Weder der Nieselregen noch der ungemütliche Wind können die wahren Fans des einstigen Nationalspielers Lukas Podolski vertreiben. Schon am Samstagvormittag beziehen die ersten Menschen Stellung vor der Filiale von „Mangal X LP 10“ in der Komödienstraße.   Als der Fußball-Weltmeister dann um 18 Uhr persönlich die Eröffnung vornimmt, hat sich eine stattliche Menschentraube vor dem Laden gebildet.

Bereits 14 Mangal-Filialen in Köln und der Region

Lukas Podolski verfügt inzwischen über ein kleines Döner-Imperium. Es ist seine achte Filiale in Köln, die 14. insgesamt. „Podolski gehört zu Köln und ich arbeite direkt um die Ecke. Da wollte ich den Jung bei der Eröffnung unbedingt unterstützen“, sagt Marina Silva-Martins, die schon knapp eine Stunde ansteht. Die Dönerkette des Fußballstars erfreut sich großer Beliebtheit. Auch in den sozialen Medien folgen knapp 50 000 Menschen den Updates und Gewinnspielen des Franchise-Unternehmes auf der Plattform Instagram. „Hier ist seit heute Morgen die Hölle los, vor allem, nachdem die Leute gehört haben, dass Poldi da sein wird“, sagt Derya Eker, die hinter der Verkaufstheke steht.

Auch in Bonn, Euskirchen und Düsseldorf gibt es Mangal-Filialen, ebenso in Bergheim, wo Podolski einen großen Teil seiner Jugend verbrachte. Obwohl die jüngste Neueröffnung am Heumarkt erst knapp einen Monat zurück liegt, sind neue Kölner Filialen auf der Frankfurter Straße in Köln-Mülheim und am Hohenzollernring geplant.

Lukas Podolski ist Sportbotschafter der Stadt Köln. Beteiligt ist der Fußballer auch am Brauhaus „Zum Prinzen“ am Alter Markt. Nebenan befindet sich eine Filiale von Podolskis Streetwear-Label „Strassenkicker“, eine weitere Filiale befindet sich in der Schanzenstraße. (rrp)