Neues DesignRewe eröffnet große Filiale in ehemaligem Capitol-Kino auf den Ringen

Viel Glas, wenig Werbung: Der Rewe am Hohenzollernring 79 folgt dem Gestaltungskonzept für die Immobilie.
Copyright: Visualisierung: ingenhoven architects
Köln – 1700 Quadratmeter Fläche: Der neue Rewe-Markt am Hohenzollernring 79 wird groß – und anders, als man es von dem Kölner Handelsunternehmen gewohnt ist. Kein riesiges rotes Firmenschild, keine mit Werbung beklebten Fensterfronten, sondern: „Die Passanten haben einen direkten Einblick in den Markt und auf das Sortiment“, erklärt Clemens Gallisch, Projektleiter bei der Proximus Real Estate AG, der die Immobilie gehört.
Ein langfristiger Mietvertrag zwischen der Rewe Markt GmbH und Proximus wurde kürzlich abgeschlossen, die Räumlichkeiten könnten Mitte oder Ende 2019 übergeben werden.
Der neue Markt wird die fünfte Rewe-Filiale auf den Ringen werden
Früher war an dieser Stelle das Capitol-Kino, danach wurde aus dem Capitol die „Harald Schmidt Show“ gesendet, zuletzt war hier ein Möbelgeschäft. Jetzt kommt ein riesiger Supermarkt. Das passe sehr gut zu dem „Mix aus Büro, Einzelhandel und Hotel“ an dieser Stelle, sagt Clemens Gallisch. Über dem Rewe-Markt befinden sich auf mehreren Etagen Büroräume, im Innenhof entsteht ein Hotel-Neubau mit 186 Zimmern und Tiefgarage.
Das Düsseldorfer Architekturbüro Ingenhoven hat das Gestaltungskonzept für den gesamten Bereich mit großzügigen Fensterfronten in Richtung Hohenzollernring entworfen.
Rewe hat aktuell schon vier Geschäfte auf den Ringen: ein weiteres am Hohenzollernring, zwei am Hohenstaufenring, eines am Salierring. In ganz Köln sind es insgesamt rund 80, wie der Handelskonzern mitteilt. (kl)