„Herr der Ringe“Pferd beim Filmdreh gestorben – Tierschützer empört

Lesezeit 2 Minuten
Szene aus „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“

Szene aus „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“

Die zweite Staffel der Amazon-Prime-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ wird derzeit gedreht. Dabei kam ein Pferd zu Tode.

In Großbritannien finden momentan die Dreharbeiten für die zweite Staffel der Amazon Prime-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ statt. Dabei starb am 21. März ein Pferd, wie das Magazin „Variety“ berichtet. Das Tier erlitt vor den Proben einen Herzstillstand.

Amazon bestätigte dies und drückte sein Bedauern aus. Man sei „tief betroffen“ von dem Vorfall. Ein Tierarzt und ein Vertreter der Tierschutzorganisation American Humane Association seien zu dem Zeitpunkt vor Ort gewesen. Eine Autopsie habe den Tod des Pferdes aufgrund von Herzproblemen bestätigt. An diesem Drehtag sollen über 30 Pferde im Einsatz gewesen sein. Das betreffende Tier soll zusammen mit 20 Artgenossen gestanden haben, als es starb.

Peta will Einsatz von Pferden in Filmen stoppen

Die Tierschutzorganisation Peta reagierte auf den Vorfall und forderte, dass Pferde nicht mehr in Filmproduktionen eingesetzt werden sollen. 

Die Produzierenden hätten computergenerierte Bilder einsetzen können und „keine verletzlichen Pferde am Set in den Tod scheuchen“ müssen, so Peta-Vize Lisa Lange in einem Statement ihrer Organisation. Tiere sollten nicht für Kunst ausgebeutet werden, denn „niemand will ein TV-Spinoff sehen, in dem es um Quälerei geht“, so Lange weiter.

Auch bei Peter Jacksons „Hobbit“-Filmen sollen Pferde gestorben sein

Den Berichten zufolge ist dies nicht der erste Todesfall eines Pferdes an einem Filmset. Bereits bei der HBO-Serie „The Gilded Age“ sei 2022 ein Tier gestorben. Auch beim Dreh von Peter Jacksons „Hobbit“-Filmen starben 2012 offenbar drei Pferde. 

Beim Unternehmen, welches die Pferde für „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ bereitstellt, soll es sich um „Devil's Horsemen“ handeln, das auch schon für „Game of Thrones“ arbeitete.

Peter Jacksons „Herr der Ringe“ erhielt 17 Oscars

„Der Herr der Ringe“ (englischer Originaltitel: „The Lord of the Rings“) basiert auf dem Roman-Klassiker von John Ronald Reuel Tolkien aus der Mitte der fünfziger Jahre. Das Buch gehört zu den erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts und ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur. Der Stoff wurde bereits mehrfach verfilmt. Die Filmtrilogie von Peter Jackson, die in den Jahren 2001 bis 2003 in Neuseeland gedreht wurde, wurde mit insgesamt 17 Oscars ausgezeichnet. Die Trilogie gilt als Meilenstein der Filmgeschichte. Später setzte Jackson die Trilogie mit ebenfalls drei „Hobbit“-Filmen fort.

2017 erwarb Amazon die Fernsehrechte für die Verfilmung der Vorgeschichte „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ für rund 170 Millionen Euro. Die erste Staffel wurde wie Jacksons Filme in Neuseeland gedreht. Sie lief ab September 2022 bei Amazon Prime Video und erhielt durchwachsene Kritiken. Amazon gab im August 2021 bekannt, dass die zweite Staffel in Großbritannien produziert werden soll. (cme)

Rundschau abonnieren