Abo

Kurzkritik zum Eurovision Song ContestDer ESC im Schnelldurchlauf – was uns am Samstag erwartet

Lesezeit 3 Minuten
Chris Harms, Sänger von Lord Of The Lost

Chris Harms, Sänger von Lord Of The Lost

Am Samstag ist es endlich so weit und Deutschland strebt mit Lord od the Lost aus dem Null-Punkte-Tal. Axel Hill sagt, welche sonstigen Höhen und Tiefen zu erwarten sind.

The Lord of the Lost wollen Deutschland aus dem tiefen Tal der Null-Punkte holen. Ob die sympathischen Rocker gegen die internationale Konkurrenz eine Chance haben, wird sich am Samstagabend ab 21 Uhr in der ARD zeigen. Axel Hill sagt, welche sonstigen Höhen und Tiefen zu erwarten sind.


1. ÖSTERREICH Teya & Selena – „Who the hell is Edgar?“

Umwerfende Videoprojektion trifft auf die umwerfende alberne Frage nach Edgar Allen Poe.


2. PORTUGAL Mimicat – „Ai coraçao“

Nicht immer erlebt man die Portugiesen so fröhlich, lebensbejahend – und Kasatschok-tauglich.


3. SCHWEIZ Remo Forrer – „Watergun“

Das Lied ist so dünn wie seine Ärmel durchsichtig. Diese Wasserpistole braucht Entkalker!


4. POLEN Blanka – „Solo“

Bonbonbuntes Latino-Allerlei ohne Tiefgang oder originellen Schwung.


5. SERBIEN Luke Black – „Samo mi se spava“

Wie einem Videospiel entsprungen hechelt der sanftäugige Luke durch diese Elektrohölle.


6. FRANKREICH La Zarra – „Évidement“

Betörend retro: ein Chanson unterlegt mit Disco-Beats – kecker Faszinator inklusive.


7. ZYPERN Andrew Lambrou – „Break a broken heart“

Modell „Verzweifelter Mucki-Mann, der sich den Kummer mal ordentlich aus dem Leib brüllt“.


8. SPANIEN Blanca Paloma – „Eaea“

Atemberaubende (oder nervige) Folklore, bei der kein Ton, kein Klatschen daneben gehen darf.


9. SCHWEDEN Loreen – „Tattoo“

Ehemalige Sieger haben es bei der Rückkehr schwer – außer sie legen einen so starken Auftritt hin.


10. ALBANIEN Albina & Familja Kelmendi – „Duje“

Von den Kelmendis können die Kellys in Punkto Leidenschaft und Musikalität reichlich lernen.


11. ITALIEN Marco Mengoni – „Due vite“

Tolle Pizzeria-kompatible Canzone, die bello Marco beim Auftritt vor 10 Jahren hätte singen können.


12. ESTLAND Alika – „Bridges“

Toll gesungene Klavierballade, der aber letztlich der überzeugende Refrain fehlt.


13. FINNLAND Käärija – Cha Cha Cha

Ein Technoclub, der irgendwann zur Dorfdisko mutiert. Faszinierend und verstörend.


14. TSCHECHIEN Vesna – „My sister’s crown“

Der Harmoniegesang lässt die rosa Overalls (fast) vergessen. Die Pferdeschwanz-Choreo nicht.


15. AUSTRALIEN Voyager – „Promise“

Hier wird im großen Stil die Geschichte von Hard Rock und Heavy Metal bemüht – vergeblich.


16. BELGIEN Gustaph – „Because of you“

Klasse Disco-Nummer, mit der Gustaph in den 90ern der Held jeder CSD-Party gewesen wäre.


17. ARMENIEN Brunette – „Future lover“

Überfrachtetes Musik-Etwas, das erst Ballade, dann Rap, dann Elektrogewitter ist, aber kein Lied.


18. MOLDAU Pasha Parfeni – „Soarele și luna“

Skorpionstachel-Frisuren, ein Kleinwüchsiger mit Flöte, ein Sänger mit Modellqualität – prima.


19. UKRAINE Tvorchi – „Heart of steel“

Eine (fast zu) lässige R’n’B-Nummer mit einer ausgeklügelten Video-Leinwand-Choreographie.


20. NORWEGEN Alessandra – „Queen of Kings“

Hey-ho-Ethno-Pop, bei dem es für ein Krönchen, aber nicht mehr für Hose oder Rock gereicht hat.


21. DEUTSCHLAND Lord of the Lost – „Blood & Glitter“

Eine Industrial-Metal-Nummer, nach dem Motto „mal was anderes“, aber mehr auch nicht.


22. LITAUEN Monika Linkytė – „Stay“

Eine solide Popnummer der Marke „Woran erinnert mich das gleich wieder?“.


23. ISRAEL Noa Kirel – „Unicorn“

Überambitioniertes Turnfest. Da hilft auch nicht, dass Beyoncés Pferd als Einhorn getarnt wurde.


24. SLOWENIEN Joker Out – „Carpe diem“

Tanzbarer Indie-Pop von sympathischer Jungs-Kapelle in Guildo-Horn-Gedächtnis-Outfits.


25. KROATIEN Let 3 – „Mama ŠČ“

Polit-Comedy-Show mit brüllkomischen und reichlich Fremdschäm-Momenten.


26. VEREINIGTES KÖNIGREICH Mae Muller – „I wrote a song“

Witziges Lied, dessen 08/15-Präsentation schreit: „Bitte nicht noch mal den ESC ausrichten müssen!“


Rundschau abonnieren