Etliche BeschwerdenVerbraucherzentrale wirft Aldi bei Produkt „billigen Taschenspielertrick“ vor

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Das Logo des Discounters Aldi Nord an einer Filiale.

Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert Aldi für die Schokolade Moser Roth. Es habe etliche Beschwerden wegen einer versteckten Preiserhöhung gegeben.

Die Verbraucherzentrale erhebt schwere Vorwürfe gegen Aldi. Grund dafür ist eine versteckte Preiserhöhung bei einer bekannten Eigenmarke.

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Discounter Aldi Nord nach „etlichen Beschwerden“ mit dem Negativpreis „Mogelpackung des Monats“ ausgezeichnet. Betroffen ist ein Produkt der bekannten Eigenmarke Moser Roth, unter der Aldi Teile seines Schokoladensortiments produziert. Die Verbraucherzentrale spricht von einem „billigen Taschenspielertrick“.

Konkret geht es um die Schokoladensorten „Chocolat Amandes“ in den Sorten „Edel Marzipan Zartbitter“, „Edel Marzipan Vollmilch“ und „Mozart“. Aldi Nord hat die Füllmenge der Sorten von 184 bzw. 168 Gramm auf einheitlich 150 Gramm reduziert. Der Preis sinkt zwar von 1,59 auf 1,49 Euro pro Packung, allerdings ist die Schokolade dennoch um bis zu 15 Prozent teurer geworden.

Verbraucherzentrale erhält „etliche Beschwerden“ wegen beliebter Aldi-Schokolade

Die Verbraucherzentrale Hamburg spricht in einer Mitteilung von einem „unglaublichen Preiswirrwarr“. Aldi versuche, damit seine Kundinnen und Kunden an der Nase herumzuführen. Die alten Tafeln der Sorten „Edel Marzipan Zartbitter“ und „Edel Marzipan Vollmilch“ mit einer Füllmenge von 184 Gramm, sowie die Sorte „Mozart“ (168 Gramm), werden dagegen als Restbestände für 1,89 statt 1,59 Euro verkauft. „Aus unserer Sicht ein billiger Taschenspielertrick“, ärgert sich die Verbraucherzentrale.

Ein weiterer Vorwurf: Aldi „verlängert“ die Packung um 4,5 Zentimeter auf eine Gesamtlänge von 22,5 Zentimeter, macht sie aber gleichzeitig schmaler. Die Füllmenge von „Chocolat Amandes“ wurde bereits im Jahr 2022 von 230 auf 184 Gramm reduziert. Die Schokolade wird auch bei Aldi Süd angeboten, online gibt es noch die alten Packungsgrößen zu kaufen.

Aldi: Verbraucherzentrale spricht bei Moser Roth von „billigem Taschenspielertrick“

Die Verbraucherzentrale moniert zudem, dass Aldi die kleine Füllmenge durch eine höhere Anzahl an Schokoladentafeln verschleiern will. Statt, wie bisher, vier Tafeln á 46 Gramm werden künftig fünf Tafeln á 30 Gramm in der Packung sein. Außerdem sinke der Marzipananteil bei den Sorten „Zartbitter“ und „Vollmilch“ um sieben Prozent, auch bei der Sorte „Mozart“ werde weniger Marzipan und Nougat verwendet.

Aldi Nord widerspricht den Anschuldigungen und spricht gegenüber der Verbraucherzentrale von „produktionstechnischen Gründen“, die zur Anpassung der Verpackungsgrößen geführt hätten. „Von einer versteckten Preiserhöhung kann hier nicht gesprochen werden, da die Preise im gesamten Schokoladensortiment zuletzt gestiegen sind“, teilt der Discounter mit. (shh)

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