5D-KinoKino in der fünften Dimension
Köln – Ratten huschen den Kinobesuchern um die Beine, modriger Waldgeruch steigt ihnen in die Nase - Köln hat ein neues Erlebniskino. Das „Prime Cinema 5D“ im DuMont-Carré an der Breite Straße zeigt Filme in fünf Dimensionen. „Der 3-D-Effekt wird durch Polarisationsfilter auf den Beamern und durch die Spezialbrillen der Besucher erreicht. Geruch und Bewegung sind die zwei zusätzlichen Dimensionen“, erklärt Karola Richter, die technische Projektleiterin des mobilen Kinos.
Auf den so genannten „Sensory Seats“ werden die Kinobesucher während des Films bewegt, Wasser spritzt ihnen entgegen, Wind bläst ihnen ins Gesicht. Bis zu 14 verschiedene Gerüche durchströmen den Raum. Streift Kater Felix in dem Film „Haunted House“ durch den Zauberwald, sieht der Zuschauer das Geschehen aus den Augen des Tieres, springt mit ihm über Äste und bekommt den feuchten Atem des Angreifers zu spüren.
„Einkaufen und Unterhaltung gehören heutzutage zusammen“, sagt Centermanager Ralf Schwedler. Täglich ab 13 Uhr, samstags ab 11 Uhr, hat das Kino geöffnet. Neben dem Film „Haunted House“ werden noch die Animationsfilme „Odyssee“, „Alien Adventure“ und „Haie“ gezeigt. Im Anschluss an die 25-minütigen Produktionen können die Zuschauer noch an einem Filmquiz teilnehmen, zu gewinnen ist ein Gutschein für eine Vorstellung.
Das mobile Kino der „Storz Eventfabrik“, das zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen Station macht, ist bis 31. Januar zu Gast im DuMont-Carré. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 6,60 Euro, für Kinder 4,60 Euro. (aja)