Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Brennfleck kauft Bitzerhof

Lesezeit 2 Minuten

Manfred Brennfleck, bis zum 30. September 2003 neun Jahre lang Direktor des Excelsior Hotel Ernst, wird Restaurant-Chef. Ab dem 1. Januar führt er den renommierten Bitzerhof in Immendorf. Der 54-Jährige hat die alte Hofanlage vom Ehepaar Hubert und Marlene Stockhammer gekauft, die den Bitzerhof mit seinen 80 Restaurant- und 60 Terrassenplätzen gut 25 Jahre lang betrieben haben.

Sie werden das Restaurant auch noch bis zum Ende des Jahres leiten, erst Anfang kommenden Jahres gehen Besitz und Betrieb auf Brennfleck über. Er will die 13 Mitarbeiter übernehmen. „Die gehobene bürgerliche Küche des Bitzerhofs werden wir auch beibehalten“, versichert Brennfleck, „wir werden die besten Produkte verwenden, die es in dieser Region gibt.“ Auf den Tisch kommen nicht Lotte oder Knurrhahn, sondern Bachsaibling, geschmorte Land-Ente, Kalb oder Wild: „Das alles sehr leicht zubereitet“, so Brennfleck. Die Preisklasse soll beibehalten werden (Vorspeisen um die 7 Euro, Hauptgerichte um 15 Euro).

Neben dem Restaurant hat Brennfleck sich zwei weitere Standbeine geschaffen. Hinter der neu gegründeten Firma „Tafelkultur und Co“ verbirgt sich ein Catering-Unternehmen; Untertitel: „Höchste Qualität, Kreativität und Individualität kombiniert mit perfekten Dienstleistungen“. Der gelernte Hotelfachmann will damit ein Vakuum schließen, das durch den zunehmenden Rückzug von Gerd Käfer aus München entstanden sei. In der Spitzen-Premium-Klasse, in der Brennfleck als Caterer künftig mitspielen will, seien bundesweit eigentlich nur noch „Do & Co“ aus Wien und die Kofler Company aus Berlin aktiv. Mit ihr verhandelt er derzeit über eine wechselseitige Beteiligung. „Wir spezialisieren uns auf Firmen, die ihre Kunden in einem ganz gehobenen Segment betreuen müssen“, kündigt Brennfleck an. Dabei denkt er an Veranstaltungen mit 70 bis zu 1500 Gästen. „Wir haben uns bereits bundesweit Lokalitäten gesichert, die wir je nach Anlass anmieten können.“ Aufträge für das nächste Jahr seien unter Dach und Fach. Daneben bietet Brennfleck in der Gastronomiebranche Unternehmensanalysen und deren Umsetzung in den Betrieben an. Sein vierter Geschäftsbereich befasst sich mit der Vermittlung und Beratung im Dienstleistungsimmobilienbereich.