Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Einslive-Reporterin verliebt sich in Zülpich

3 min

Die Bewohner der Römerstadt wussten es ja schon immer: Zülpich ist der allerbeste Ort im Sektor. Nun wissen es auch alle Einslive-Hörer. Sektor - so nennt der Hörfunksender sein Einzugsgebiet. Und Einslive hat Zülpich nun in seine Rubrik „Der allerbeste Ort im Sektor“ aufgenommen. Zu verdanken haben die Ortsansässigen das Sascha Hanke. Der 20-jährige ist Zülpicher durch und durch. Klar bei seinem Job: Er arbeitet bei der Stadtverwaltung und absolviert gleichzeitig sein Studium als Diplom-Verwaltungswirt.

Auch mit der Geschichte Zülpichs kennt er sich aus, denn er schrieb bereits ein Referat über die Stadtentwicklung. Übrigens ist die lange Stadtgeschichte eines seiner Argumente, warum die Römerstadt so toll ist. Insbesondere die so gut erhaltenen Tore und Stadtmauern tragen dazu bei. „Außerdem ist Zülpich eine Perle der Natur“, stellt Sascha fest. „Hinzu kommt der Zusammenhalt. Hier gibt es die allerbesten Freunde. Und Karnevalsvereine.“ Sascha ist übrigens natürlich bei der Prinzengarde aktiv.

Diese Gründe schrieb Sascha Hanke ins Gästebuch auf der Einslive-Homepage. Die Reporterin Samira Kügler fand das überzeugend und suchte Sascha nun in Zülpich auf. Dreimal schalteten die Moderatoren in Köln während der Sendung „Das Allerbeste am Samstag“ zu der kleinen Gruppe. Denn neben der kleinen, quirligen Reporterin waren auch Saschas Freunde Marius Weber und Michael Vogt dabei. Marius Weber leistet der zeit seinen Zivildienst in Marienborn ab, Michael Vogt studiert Anglistik und Germanistik auf Lehramt.

Zwar bestehen sie darauf, Hovener zu sein, aber in Zülpich fühlen sie sich auch wohl. Eines liebt Marius besonders an seiner Stadt: „Im Industriegebiet gibt es eine Aromamittelfabrik. Dann riecht es hier manchmal lecker nach Fruchtgummi.“ Die erste Liveschaltung wurde aus Saschas Heim gesendet. Dort wurden er und der Ort zunächst vorgestellt. Weiter ging es zum Kölntor, wo sich Samira und Sascha über die Historie der Stadt unterhielten. Zum Schluss wurde aus dem „Bajazzo“ gesendet, eines der Bistros, in dem sich die Freunde gerne treffen und Besitzer Martin Ziegenhagen Geburtstag feierte. Samira Kügler war übrigens zufrieden mit ihren drei Interviewpartnern: „Das hat Spaß gemacht.“

Die Rubrik „Der allerbeste Ort im Sektor“ läuft bereits seit einem Jahr. Die Reporterin, die nebenbei Journalistik studiert, ist dafür alle 14 Tage mit ihrem Mini Cooper auf Achse. Die Technik für die Liveschalte hat der Mini an Bord, inklusive Antenne auf dem Dach. Über Zülpich sagt sie: „Der Ort ist wirklich eine außergewöhnliche Kleinstadt. Durch die Stadtmauern und Tore gibt das ein schönes Stadtbild.“ So sieht auch der Sender so. Denn auf der Urkunde, die die Reporterin mitbrachte: „Wir lieben Zülpich!“