Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mein LieblingsrezeptTanja Selbachs Curry geht ans Herz

Lesezeit 3 Minuten

Das richtige Essen für Singles ist Tanja Selbachs Curry, weil es die Lebensgeister wecke und Mut mache. Und beides braucht es ja für die Partnersuche, ist sich die Brühlerin sicher. Da fehle höchstens noch das richtige paar Schuhe, dann klappe es garantiert mit der Liebe. (Bild: Höhne)

Ihr Curry ist so scharf, so anregend, so stimulierend - da braucht es keine Kontaktbörsen mehr im Internet. Mit ihrem Lieblingsgericht lässt Tanja Selbach Herzen höher schlagen.

BRÜHL. Sie liebt es, für Freunde zu kochen. Wenn alle um einen Tisch versammelt sind und Gaumenfreuden genießen, „gibt es immer wieder fröhliche Gesichter“, sagt Tanja Selbach. „Das stachelt meinen Perfektionismus an.“ Kochen sei dann wie Mathematik, schmunzelt die Frau, die Zahlen liebt. „Wenn alle Dosierungen stimmen, stimmt auch das Ergebnis, und das ist Geschmack pur.“

Dabei schwört sie absolut auf Curry, das ja selbst kein Gewürz ist, sondern eine Mischung aus vielen verschiedenen Gewürzen. Allein die Hauptzutaten, unter anderem schwarzer Pfeffer, Chili, Koriander, Kurkuma, Ingwer, Kreuzkümmel, gerösteter Senfsamen, Nelken, Zimt, Kardamom, Muskat und Piment, „machen Lust auf mehr“, strahlt sie. „Es ist das Mittel, das die Schärfe des Lebens bringt, denn bei Genuss schüttet der Körper Endorphine aus, das gibt einen Kick, befreit, hellt sofort die Stimmung auf, tröstet und macht glücklich“, schwärmt sie weiter.

Außerdem habe sie dafür längst den Beweis angetreten. Noch sehr gut habe sie bis heute das Essen mit einer Freundin vor Augen, die unglücklich vor ihrer Tür stand. Ihre letzten Dates lagen lange zurück, waren frustrierend, und sie war ihre Singledasein leid. Sofort wusste Tanja Selbach, was her musste, ein ausgezeichnetes Curry-Essen, was nun zu einem „Single-Curry“ wurde. Und als Perfektionistin hatte sie alle Zutaten zu Hause.

Nach dem "Single-Curry" ging's nur noch bergauf

Der Wein wurde geöffnet, der Wok auf den Herd gestellt, Zutaten von Hühnerschenkel über Fischsauce bis Kokosmilch bereitgestellt. Die Freundin klagte ihr Leid und Tanja Selbach kochte in das Gericht die neue Schärfe des Lebens für sie hinein, denn in Gedanken wusste sie bereits, dass sie ihrer Freundin nach dem Essen als Lebensdevise empfehlen wird: „Angriff ist die beste Verteidigung.“ Und der erste Angriff galt den Geschmacksnerven.

Die Schärfe des Currys brachte tatsächlich bessere Laune und neuen frischen Mut, um das Leben wieder mit einem Lächeln anzugehen.

Aber das allein genügt natürlich nicht ganz, waren sich die beiden Frauen einig. Zum neuen Ausgehen gehört auch ein neues Outfit. Also wurde zum Nachtisch der Kleiderschrank geplündert. Schließlich hatten es der Freundin ein Paar coole lila Sommer-Schuhe angetan. Sie stammten von einer Portugal-Reise aus Lissabon und waren mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. „Na, wenn das kein gutes Omen ist“, dachten sich die beiden. Und Volltreffer. Denn genau auf diese Schuhe wurde die Freundin einige Monaten später von einem Mann angesprochen. Das Gespräch vertiefte sich und es folgten viele weitere - so viele, dass es ein Happy End zwischen den beiden gab. Auf der Hochzeit nahm Tanja Selbach bereits die nächsten Bestellungen für ihr „Single-Curry“ entgegen.