NRW-Orden für Grosspeter
DÜSSELDORF / FRECHEN. 20 neue Ordensträger hat das Land Nordrhein-Westfalen seit gestern. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zeichnete am Donnerstag im Düsseldorfer Ständehaus 20 Bürger mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen aus.
Er dankte den Ausgezeichneten für ihren Mut, sich für ihre Mitmenschen einzusetzen und stark zu machen: Sie haben ein beeindruckendes Zeichen der Verantwortung und Solidarität gezeigt und bewiesen, dass Sie als Starke in der Gesellschaft sehr wohl die Schwachen im Blick haben. Damit haben Sie auch Mut gemacht.
Zu den mit dem Orden Geehrten gehört neben dem Politiker Egon Bahr , dem Schauspieler Armin Mueller-Stahl und dem Schauspieler und Bodybuilder Ralf Moeller unter anderem auch der Industrielle Horst Grosspeter aus Frechen.
Der ehemalige geschäftsführende Gesellschafter der Frechener Quarzwerke GmbH, Horst Grosspeter, gehört zu jenen Menschen, die nach der beruflichen Karriere in den sogenannten Unruherstand treten, so die Laudatio. Seit seinem Ausscheiden 2006 engagiert sich Grosspeter als Stifter und Mäzen.
So hat er mit seinem Privatvermögen die C.L. Grosspeter-Stiftung mitbegründet, die sich um die Belange von Kindern und Jugendlichen und um soziale und kulturelle Projekte im Rhein-Erft-Kreis kümmert.
Er gehört außerdem dem Freundeskreis Abtei Brauweiler und dem Förderkreis Brühler Schlosskonzerte an. (mrz)