Nach jahrelanger SperrungBahnhofs-Unterführung in Opladen wieder geöffnet

Der Tunnel unter dem Bahnhof Opladen soll bald öffnen.
Copyright: Ralf Krieger
Leverkusen – Die Fußgängerunterführung am Bahnhof Opladen zwischen Gleis 1 sowie Gleis 2 und 5 ist nun fertig und kann genutzt werden. Das teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung mit.
Bahnnutzer können nun auf kurzem Weg zwischen dem Gleis 1 und den Gleisen 2 und 5 wechseln, ohne den Umweg über die Fußgängerbrücke gehen zu müssen.
Termin zugesagt
Bereits Anfang des Jahres hatte sich die CDU dafür eingesetzt, den Fußgängertunnel zügig zu öffnen. Bereits länger standen die neuen Überdachungen über der Unterführung auf dem Bahnsteig, die Handläufe und auch die Beleuchtung waren erneuert worden. Nachdem sich dann im Frühjahr die Deutsche Bahn, Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath, Vertreter der Stadt und der Neuen Bahnstadt Opladen zu einem Runden Tisch getroffen haben, wurde auch eine Ortsbesichtigung durchgeführt. Die Umsetzung der Ergebnisse dieses Termins hatte die Deutsche Bahn bis zum Jahresende zugesagt.
Das ist geschehen: Bei aller sonstigen Kritik an der Bahn müsse man das lobend erwähnen, schreibt Landtagsabgeordneter Rüdiger Scholz in seiner Pressemitteilung. (aga)