Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Polizeieinsatz19-Jähriger baut Sprengsatz und verletzt sich schwer

1 min
19-Jähriger baut mutmaßlichen Sprengsatz und verletzt sich schwer

19-Jähriger baut mutmaßlichen Sprengsatz und verletzt sich schwer

Bei der Herstellung eines mutmaßlichen Sprengsatzes in Dorsten hat sich ein 19-Jähriger schwer verletzt. Nun ermittelt die Polizei.

Ein 19-Jähriger hat sich in Dorsten bei einer Verpuffung schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei hatte der junge Mann am Samstag in einer Garage offenbar mit Chemikalien hantiert und dabei mutmaßlich einen Sprengsatz gebaut. Dabei kam es zu einer plötzlichen Verpuffung. Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen, schwebt jedoch nicht in Lebensgefahr. 

Ein Rettungshubschrauber brachte den Verletzten in eine Spezialklinik. Die Polizei nahm den jungen Mann vorläufig fest. Vor Ort fanden Einsatzkräfte zudem weitere Chemikalien, die am Abend durch speziell geschulte Entschärfer kontrolliert auf einem Feld gesprengt wurden. Die Intentionen des 19-Jährigen sind noch unklar, die Polizei ermittelt. Derzeit liegen laut Polizei keinerlei konkrete Hinweise auf ideologische Hintergründe vor. (dpa)