In Bochum soll ein Mann auf einem Supermarkt-Parkplatz geschossen haben, danach beim Einsatz auch ein Polizist. Der mutmaßliche Angreifer schwebt in Lebensgefahr. Gegen beide Personen wird ermittelt.
KriminalitätErmittlungen gegen Angreifer und Polizist nach Schüssen

Gegen einen Polizeibeamten aus Bochum wird nach Schussabgabe ermittelt. (Archivbild)
Copyright: Boris Roessler/dpa
Gegen einen Polizeibeamten und gegen einen mutmaßlichen Angreifer in Bochum sind nach mehreren Schüssen in der Nähe eines Supermarkts Ermittlungen aufgenommen worden. Das berichtete die Polizei in Essen, die den Bochumer Fall aus Neutralitätsgründen untersucht. Ein 47-Jähriger soll auf dem Parkplatz eines Supermarkts am vergangenen Freitag mit einer Waffe geschossen haben, Einsatzkräfte umstellten den Platz daraufhin.
Der Mann soll seine Schusswaffen dann nach Ansprache durch die Polizei auf die eingesetzten Beamten gerichtet haben, die Beamten hätten daraufhin ihrerseits die Schusswaffe eingesetzt, hieß es zunächst kurz nach dem Vorfall.
Die Essener Polizeisprecherin sagte am Dienstag auf Anfrage, nach aktuellem Ermittlungsstand habe ein einzelner Polizist einen Schuss abgegeben. Gegen ihn werde ermittelt. Der tatverdächtige 47-Jährige schwebe weiter in Lebensgefahr. Gegen ihn werde wegen tätlichen Angriffs auf Beamte ermittelt. (dpa)