Wenig erholsamer Start in den Urlaub: Weil eine Gepäcksortiermaschine stillstand, konnten viele Passagiere in Köln/Bonn erst verspätet starten. Einige mussten sogar umgebucht werden.
Technischer DefektGepäcksortieranlage kaputt - Hunderte verpassen Flugzeuge

An den Check-In-Schaltern im Flughafen Köln/Bonn mussten die Passagiere länger warten als gewöhnlich. Der Grund: Eine kaputte Gepäcksortieranlage. (Archivbild)
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Wegen des stundenlangen Ausfalls einer Gepäcksortieranlage mussten Hunderte Passagiere am Flughafen Köln/Bonn erhebliche Verspätungen in Kauf nehmen. Einige Fluggäste hätten auch ihr Flugzeug verpasst, sagte eine Sprecherin des Köln Bonn Airports. Es sei zudem zu Wartezeiten und Verzögerungen gekommen.
Nach Angaben der Fluggesellschaft Eurowings mussten wegen des technischen Defekts am Flughafen allein bei der Airline 640 Passagiere auf andere Flüge umgebucht werden. „Alle betroffenen Eurowings Gäste werden auf spätere Flüge umgebucht. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten für unsere Fluggäste.“, teilte Eurowings auf Anfrage mit.
25 Flieger mit längeren Verspätungen
Es sei unklar, wie viele Menschen weiterer Airlines davon betroffen waren, so die Flughafensprecherin. Insgesamt seien 25 Flieger mit längeren Verspätungen gestartet, darunter Verzögerungen von bis zu eineinhalb Stunden. Auch ankommende Passagiere mussten in der Nacht teilweise länger auf ihr Gepäck warten.
Ausgefallen war die große Gepäckförder- und Sortieranlage des Terminal 2 gegen Mitternacht. Bis zur Reparatur am Morgen gegen 7.30 Uhr habe man die ankommenden und abfliegenden Passagiere über die weniger leistungsfähigere Gepäckanlage in Terminal 1 abwickeln müssen, schilderte die Sprecherin.
Dadurch sei es zu Wartezeiten an den Check-in-Schaltern gekommen. Auch nachdem der technische Fehler behoben war, habe es gedauert, bis die Abläufe wieder reibungslos liefen. An dem Flughafen starten und landen die ganze Nacht über Passagierflugzeuge. (dpa)