Ein ausgebranntes Auto wird bei einem Abschleppunternehmen abgestellt. Wenige Tage später wird dort ein grausiger Fund gemacht.
Unbekannte LeicheLeiche in ausgebranntem Auto entdeckt

Die Identität des Mannes ist auch nach der Obduktion noch unklar.
Copyright: Uwe Heldens/dpa
Im Kofferraum eines ausgebrannten Autos in Erkelenz ist eine Leiche entdeckt worden. Das Autowrack stand auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens, wie die Aachener Oberstaatsanwältin Katja Schlenkermann-Pitts auf Anfrage bestätigte. Die Obduktion habe ergeben, dass es sich um einen Mann handele. Seine Identität sei noch unklar.
Wegen der starken Verbrennungen habe die Todesursache nicht festgestellt werden können. Dafür seien weitere Untersuchungen erforderlich, sagte Schlenkermann-Pitts. Die Ermittlungen zu dem Fall würden in den Niederlanden geführt.
Die Leiche in dem ausgebrannten Auto wurde den Angaben zufolge am Dienstag entdeckt. Das Fahrzeug stand laut Staatsanwaltschaft bereits seit einigen Tagen auf dem Gelände. Gefunden worden war das Wrack zuvor in Scherpenseel an der niederländischen Grenze im Süden des Kreises Heinsberg. Von dort war es nach Erkelenz abgeschleppt worden. Mehrere Medien hatten über den Fall berichtet.
Wie die niederländische Polizei mitteilte, arbeiten deutsche und niederländische Ermittler und Justizbehörden bei dem Fall eng zusammen. Geklärt werden müssten die Identität des Toten sowie die Todesursache. In den Niederlanden hab es bereits Untersuchungen hinsichtlich eines aktuellen Vermisstenfalls dort gegeben. Ermittelt werden solle, ob es einen Zusammenhang mit dem Leichenfund in Deutschland gebe. Weitere Informationen könnten noch nicht öffentlich gemacht werden. (dpa)