Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FußballMedien: Plea vor Abschied aus Mönchengladbach

1 min
Alassane Plea steht vor einem Wechsel in die Niederlande.

Alassane Plea steht vor einem Wechsel in die Niederlande.

Alassane Plea ist der Rekordtransfer der Borussen. Jetzt zieht es den Angreifer laut Medien in die Niederlande.

Alassane Plea wird laut Medienberichten den Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verlassen. Wie der Pay-TV-Sender Sky und „Kicker“ berichten, steht der Wechsel des Angreifers zur PSV Eindhoven unmittelbar bevor. Demnach soll sich der 32-jährige Franzose am Montag von seinen Mitspielern bereits verabschiedet haben. Der Medizincheck soll zeitnah erfolgen.

Die Ablösesumme für den torgefährlichen Kreativspieler soll zwischen drei und vier Millionen Euro liegen. Plea besaß den Angaben zufolge in seinem bis 2026 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel, die am 30. Juni aber abgelaufen sein soll. In Eindhoven soll Plea die Abgänge von Spielmacher Malik Tillman zu Bayer Leverkusen und von Flügelstürmer Bakayoko, der sich laut Sky Sport mit RB Leipzig einig ist, kompensieren.

Plea war im Sommer 2018 für 23 Millionen Euro von OGC Nizza gekommen und ist der bisherige Rekordeinkauf des fünfmaligen deutschen Meisters. Er war mit elf Bundesliga-Treffern in der abgelaufenen Saison zweitbester Borussen-Torschütze hinter Tim Kleindienst (16). (dpa)