Schreck für rund 1.000 Schüler: Lautsprecherdurchsagen warnen vor einem möglichen Amok-Täter. Die Polizei ist mit starken Kräften vor Ort. Sie kann bald Entwarnung geben.
SchulenSchulzentrum nach Amok-Warnung evakuiert - Fehlalarm

Ein Schulzentrum mit rund 1.000 Schülern wird evakuiert - es war ein Fehlalarm
Copyright: Friso Gentsch/dpa
Ein Schulzentrum mit rund 1.000 Schülern in Bad Salzuflen ist am Donnerstagmittag nach einem Amok-Alarm evakuiert worden. Der Alarm habe sich aber als falsch herausgestellt. Ursache sei wohl ein technischer Defekt, der noch untersucht werde, teilte die Polizei mit. Eine Gefahr habe nicht bestanden.
Der Alarm wurde demnach um 13.30 Uhr ausgelöst. Dabei habe es unter anderem Lautsprecherdurchsagen gegeben, in denen Schüler und Lehrer aufgefordert wurden, in ihren Klassen zu bleiben und die Türen zu schließen. Starke Polizeikräfte hätten die Schule gesichert und durchsucht. Als der Fehlalarm feststand, habe die Polizei Entwarnung gegeben und die Schüler geordnet nach draußen begleitet, berichtete eine Sprecherin. (dpa)