Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Ihr werdet vergast“Staatsschutz ermittelt nach Durchsage an Düsseldorfer S-Bahnhof

1 min
Blaulicht vor Polizeiwagen nachts dpa

Symbolbild

Düsseldorf – Schock für Pendler am Donnerstagmorgen: Am S-Bahnhof Düsseldorf-Friedrichstadt soll eine rechtsextreme Botschaft per Lautsprecher-Durchsage verbreitet worden sein. Die Polizei ermittelt derzeit den Vorgang, auch der Staatsschutz wurde eingeschaltet und hat Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 7 Uhr hörten Pendler und Bahngäste die rechtsextreme Durchsage, bestätigte die Düsseldorfer Polizei auf Anfrage dieser Zeitung. Unter anderem seien Sätze wie „Hier spricht der Führer“, „Ihr werdet vergast“ oder „Man müsste die Gaskammern wieder aufbauen“ gefallen, die deutlich hörbar über die Anlage waren.

Düsseldorf: Rechtsextreme Ansage über Lautsprecher

Laut Polizei gibt es derzeit noch keine Hinweise auf den Täter oder die Verantwortlichen. Ein Zeuge hatte am Bahngleis eine Audiodatei aufgenommen, die Polizei hat die Tonaufnahme gesichert und wertet sie derzeit aus.

Der Staatsschutz ermittelt nun, ob es sich bei dem Fall um Tatbestände wie Volksverhetzung handelt. Die Polizei hat zudem noch keine Hinweise, wie die Anlage – etwa durch einen Hacker – übernommen werden konnte: „Die Ermittlungen dauern", sagte ein Polizeisprecher.

Die Deutsche Bahn wollte sich aufgrund des laufenden Ermittlungsverfahrens zu dem Vorfall auch auf Anfrage nicht äußern. In einer schriftlichen Antwort heißt es: „Grundsätzlich widersprechen rassistische Äußerungen unseren Unternehmenswerten. Daher werden Aussagen wie diese in keiner Weise toleriert.“ Die Bahn wolle die Behörden bei den Ermittlungen unterstützen. (mab)