Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

iPads gestohlenVier Einbrüche in Grundschule im Steinfeld

Lesezeit 1 Minute

Gemeinschaftsgrundschule im Steinfeld

Leverkusen – Insgesamt vier Mal ist in die Bürriger Gemeinschaftsgrundschule Im Steinfeld eingebrochen worden – in nicht einmal zwei Monaten. Geklaut wurden iPads für den Distanzunterricht sowie weitere technische Geräte für die Offene Ganztagesbetreuung. „Das ist sehr betrüblich für die Kinder“, sagt Christian Vallo, Vorsitzender des Fördervereins, der auch als Träger für den Offenen Ganztag fungiert. „Die Notbetreuung in der Schule ist damit derzeit nicht mehr adäquat ausgestattet“, sagt Vallo. Hinzu komme die Sorge, wie sich die wiederholten Einbrüche auf das Sicherheitsgefühl der dort betreuten Kindern auswirken.

Kriminalpolizei ermittelt

Die Kriminalpolizei ist eingeschaltet, Stadt und Schulleiterin wollen sich mit Hinweis auf das laufende Verfahren nicht zur Art der Einbrüche oder dem Ausmaß des Diebstahls äußern. Unklar ist auch, inwiefern die Geräte versichert waren und ob sie ersetzt werden können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bislang sei dem Förderverein kein Ersatz von der Stadt in Aussicht gestellt worden, sagt Vallo. „Das ist sehr tragisch, weil es die Kinder trifft, die es am Nötigsten haben“, betont auch die Schulpflegschaftsvorsitzende Mareike Broich.