Auf der Festmeile zum „Japan-Tag“ werden erneut mehr als eine halbe Million Gäste erwartet.
Kultur- und BegegnungsfestDas bietet der Japan-Tag am Wochenende in Düsseldorf

Japan-Tag in Düsseldorf. (Archivbild)
Copyright: dpa
Düsseldorf steht am kommenden Samstag, 24. Mai, wieder ganz im Zeichen japanischer Kultur: Mehr als eine halbe Million Menschen werden zu dem Großevent erwartet. Der „Japan-Tag“ gilt als größtes Fest für japanische Kultur in Europa. Die zahlreichen Aktionen beginnen ab 11 Uhr, um 12.05 Uhr findet die offizielle Eröffnung, wie gewohnt, auf dem Burgplatz statt. Bei dem Fest steht die deutsch-japanische Freundschaft im Vordergrund. Die Veranstalter wollen Japan traditionell und modern präsentieren – in Kultur, Kulinarik und Kunst.
Im Zentrum des Geschehens steht die Rheinuferpromenade und die Reuterkaserne mit Ständen, Bühnen und Aktionen. Den traditionellen Abschluss wird am späten Abend das Großfeuerwerk japanischer Feuerwerksmeister bilden. Es steht unter dem Motto „Japan erkunden - Ein Nachthimmel voller Magie“.
Bereits die 22. Austragung
Der Japan-Tag hat in Düsseldorf mit seiner großen japanischen Gemeinde Tradition: Er findet zum 22. Mal statt. Nach Angaben der Veranstalter lebt rund ein Viertel aller Japaner in Deutschland in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens – europaweit sollen es demnach nur in London noch mehr sein. Regelmäßig sind laut den Veranstaltern jedes Jahr mehr als 600.000 Besucherinnen und Besucher beim Japan-Tag dabei.
Veranstaltet wird der Japan-Tag von der Stadt Düsseldorf, dem NRW-Landesministerium für Wirtschaft, der Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes und der japanischen Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf.
Das komplette Fest-Programm kann im Internet auf der Seite der Veranstalter eingesehen werden. (mit dpa)