TraditionsfirmaPühler-HSM schließt Ende 2013
Bergneustadt – Zum Jahresende verliert Bergneustadt eine weitere Traditionsfirma. Wie die Firma HSM gestern mitteilte, wird sie ihr Tochterunternehmen Pühler-HSM in Bergneustadt schließen. HSM hatte Pühler im Oktober 2011 übernommen. Das Familienunternehmen, das früher unter anderem auch Elektrorasenmäher und Rechenanlagen für Wasserbauwerke herstellte, hatte sich nach jahrelangem Schrumpfungsprozess zuletzt auf die Fertigung von Recyclingpressen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie spezialisiert. Mit ihnen werden volle Verpackungen entleert und gepresst, um die Entsorgungskosten zu senken.
Weite Wege für die Mitarbeiter
Aus wirtschaftlichen Gründen habe man sich entschlossen, den Standort Bergneustadt aufzugeben und die Produktion in das Werk in Reichenbach zu verlegen, teilte die HSM-Zentrale gestern mit. Die anderen Fachabteilungen sollen in die HSM-Standorte Salem und Frickingen eingegliedert werden. Man sei „bestrebt, die knapp 20 Pühler-HSM-Mitarbeiter für eine Weiterbeschäftigung bei HSM zu gewinnen“, heißt es in einer Presserklärung.
Die müssten dafür allerdings weite Wege auf sich nehmen: Reichenbach liegt an der tschechischen Grenze, Salem und Frickingen in der Nähe des Bodensees. (kn)