Abitreffen des Hollenberg-GymnasiumsWiedersehen nach 50 Jahren in Waldbröl

Lesezeit 2 Minuten
Abitreffen auf dem Turm des Erlebnisparks Panarbora.

Auf dem Turm von Panarbora genoss die frühere Klasse B den weiten Blick ins Bergische.

Vor einem halben Jahrhundert machten sie zusammen Abitur am Hollenberg-Gymnasium in Waldbröl. Jetzt trafen sie sich wieder – unter ihnen ein Träger des Bundesverdienstkreuzes. 

Vor 50 Jahren konnte sich unter anderem die damalige Klasse B am Waldbröler Hollenberg-Gymnasium über ihr Abitur freuen. Seitdem treffen sich die heutigen Freundinnen und Freunde alle fünf Jahre, um dies zu feiern. „Wir waren damals die Fahrschüler-Klasse, weil wir alle aus den umliegenden Käffern kamen und Englisch als Zweitsprache hatten“, berichtet etwa Beate Arnd-Sommer.

Was die Klasse jedoch ausmachte, das waren wohl eher Dinge abseits des Unterrichts. Birgit Ludwig-Weber erinnert sich: „Wir hatten schon damals einen starken Klassenzusammenhalt, der sehr durch unseren Klassenlehrer Friedrich Schmidt gefördert wurde.“ Dieser ist vor 15 Jahren verstorben, war bei Klassentreffen immer dabei. „In der Schulzeit haben wir immer viele Ausflüge gemacht“, ergänzt Arnd-Sommer.

Waldbröl: Viele Klassenausflüge gemacht

Und so ist es heute noch. 2018 ging die Gruppe nach mehr als 40 Jahren erneut auf Klassenfahrt. Ziel war die Hauptstadt von Brandenburg: Potsdam, denn dort lebt Klassenkamerad Dr. Jörn Lauterjung, der für das Deutsche Geo-Forschungs-Zentrum arbeitete. Der Physiker wurde für die Entwicklung eines Tsunami-Frühwarnsystems mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Seine Mitschülerinnen und Mitschüler sind fast alle Lehrer geworden, so auch die Nümbrechterin Ludwig-Weber: „Ich habe allerdings damals keine Lehrstelle bekommen und so habe ich mehr als 30 Jahre als pädagogische Museumsführerin auf Schloss Homburg gearbeitet.“ Zudem ist sie Vorsitzende des Kunstvereins Nümbrecht.

Zum goldenen Jubiläum kehrten 13 der ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu ihren Wurzeln nach Waldbröl zurück. Die weiteste Anreise nahmen Jörn Lauterjung aus Potsdam und der Informatiker Professor Dr. Bernhard Josko aus Hamburg auf sich. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch des Naturerlebnisparks Panarbora. Dort gab es eine Führung durch den Park. Den Tag ließ die Klasse B bei einem gemeinsamen Essen und dem ein oder anderen Gläschen bis in die Morgenstunden in Nümbrecht ausklingen.

Rundschau abonnieren