Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Politisches JubiläumSeit fünf Jahrzehnten im Stadtrat

Lesezeit 1 Minute

Hans Klose ist seit 50 Jahren SPD-Ratsherr in Leverkusen.

Leverkusen – Solch ein Jubiläum schaffen nur wenige ehrenamtliche Politiker: Seit 50 Jahren gehört Dr. Hans Klose (SPD) jetzt dem Leverkusener Stadtrat an. Am 9. November 1969 wurde er erstmals über die Reserveliste seiner Partei in den Rat gewählt. Es war zur Zeit des Oberbürgermeisters Wilhelm Dopatka. Dessen inzwischen achter Nachfolger, Uwe Richrath, gratulierte Klose dazu in der Ratssitzung am Montag und überreichte einen Blumenstrauß, eine gute Flasche Rotwein und einen Gutschein über eine Gourmet-Reise für zwei Personen an den heute 77-Jährigen.

leverkusen-klose_hans-ALF_9707

Da bringt der Ratsjubilar mal schnell den Blumenstrauß des Oberbürgermeisters ins Wasser und in Sicherheit.

Klose nahm die Ehrung erfreut entgegen. Schon aus Prinzip, wie er anmerkte. Denn gerade in Zeiten, in denen Politikern oft mit Geringschätzung und Abneigung begegnet werde, tue eine solche Anerkennung gut. „Denn wir Kommunalpolitiker sind nicht die Kellerkinder der Demokratie, wir sind ihr Fundament.“

Der pensionierte Lehrer Hans Klose, er war einige Jahre Leiter der Erich-Klausener-Grundschule in Alkenrath, ist immer noch Vorsitzender des Leverkusener Schulausschusses, Mitglied im Rechts- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss. Seit 1969 im Rat war er dort 1978 bis 1983 SPD-Fraktionsvorsitzender. 1990 bis 1994 war er Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Leverkusen. Zweimal, von 1994 bis 1999 und von 2002 bis 2004, war er Bürgermeister und somit ehrenamtlicher Vertreter des Oberbürgermeisters.