Auf frischer Tat ertapptPolizei verhindert Motorraddiebstahl in Bergisch Gladbach

Die Polizei. (Symbolbild)
Copyright: dpa
Bergisch Gladbach - Schildgen – In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten zwei mutmaßliche Motorraddiebe in Schildgen erwischt. Ein Zeuge hatte gegen Mitternacht die Polizei verständigt, weil er auf einem Parkplatz in der Straße Zum Scheider Feld hämmernde Geräuschee gehört hatte.
Vor Ort trafen die Polizisten auf ein unbeleuchtetes Auto mit Bergheimer Kennzeichen, in dem zwei Männer saßen. Auf demFahrersitz saß ein 40-Jähriger aus Frechen. Der Beifahrer, ein 26-jähriger Kölner, trug eine Motorradkombi und in seinem Fußraum lag Aufbruchswerkzeug. Die beiden Männer erzählten den Polizisten eine unglaubwürdige Geschichte, warum sie sich mitten in der Nacht auf dem Parkplatzaufhalten und warum der Beifahrer eine Motorradkombi trägt.
Motorrad mit Aufbruchsspuren entdeckt
Im weiteren Verlauf entdeckten die Polizisten in unmittelbarer Nähe ein Motorrad der Marke Suzuki, an dem sich augenscheinlich frische Aufbruchspuren am Lenkradschloss und am Schloss der Sitzbank befanden.
Der Halter des Motorrades wurde umgehend aufgesucht und konnte mitteilen, dass sein Motorrad eigentlich auf einem Firmengelände in der gleichen Straße gestanden hätte.
Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Männer das Motorrad stehlen wollten und es zum Parkplatz geschafft haben, um dort in Ruhe die Schlösser aufzubrechen. Sie wurden nach Identitätsfeststellung und Durchsuchung vor Ort entlassen. Gegen sie wird nun wegen versuchten schwerenDiebstahls ermittelt. (red)