BurscheidKinder kämpfen für ihre Rechte
Burscheid – Ihren 30. Geburtstag feiert die UN-Kinderrechtskonvention, doch noch lange sind nicht alle Rechte umgesetzt. Für ihre Rechte auf freie Zeit zum Spielen, auf Fürsorge und Schutz vor Misshandlungen oder das Recht, Nein zu sagen, wollen die Burscheider Kinder heute mit einem Gang durch die Instanzen der Stadt aufmerksam machen.
Wie die Johanniter mitteilen, geht es um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Picknick der Kinder aus der Katholischen Kita Arche Noah los, der DRK-Kita, des Awo-Waldkindergartens, der Johanniter-Kita Hilgen und der Kita der Elterninitiative Rasselbande.
Anschließend geht es um 10.30 Uhr zum Rathaus, zum Kaufpark, zum Marktplatz, zur Kreissparkasse und wieder zurück zum Luchtenberg-Park. An jeder Station singen die Kinder „Weißt du, was jedes Kind braucht“, und „Wir Kinder haben Rechte“.
Die Kinder aus dem Johanniter-Familienzentrum Schützeneich haben Schilder vorbereitet . die die Kinderrechte bebildern. Zum Geburtstag der UN-Konvention hatten sich die Kinder intensiv damit auseinandergesetzt. (JAN)