Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neubau bei HaasenmühleDie Wupperbrücke wird am Dienstag eröffnet

1 min

Die Wupperbrücke überspannt die Stadtgrenze von Solingen und Leichlingen auf der alten Trasse der K1.

Leichlingen – Die Asphalt-Maschinen dampfen: Mit Hochdruck sind die Baukolonnen auf der Wupperbrücke bei Haasenmühle damit beschäftigt, Fahrbahn, Rad- und Gehwege mit Deckschichten zu planieren. Denn die Baustelle geht ihrem Ende entgegen: Am nächsten Dienstag, 25. Mai, wird die neue Brücke auf der Stadtgrenze von Leichlingen und Solingen eröffnet.

Behelfsbrücke kann abgebaut werden

Ab dann kann der Verkehr wieder über die alte Fahrstrecke der Kreisstraße 1 rollen. Dann hat die Behelfsbrücke, die 2018 nebenan errichtet wurde, ausgedient und kann abgebaut werden. Rundum sieht es an beiden Ufern zwar noch wüst aus, aber die Betonarbeiten sind erledigt, die Geländer sind installiert und die Freigabe kann – zwei Monate später als ursprünglich geplant – erfolgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor vier Jahren fiel die Entscheidung, die Brücke wegen Betonschäden durch einen Neubau zu ersetzen. Sie musste 2017 wegen Einsturzgefahr schrittweise für den Verkehr gesperrt werden. Die auf fünf Millionen Euro geschätzten Kosten teilen sich Solingen und der Rheinisch-Bergische Kreis, deren Vertreter am Dienstag nach Pfingsten mit dem Bauunternehmen Heitkamp die Eröffnung feiern.