Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FahndungserfolgPolizei nimmt mutmaßliche E-Bike-Diebe in Brühl fest

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere sichergestellte E-Bikes sind auf dem Foto zu sehen. Die Polizei sucht noch nach ihren Besitzern. Offenbar hat nicht jeder den Diebstahl zur Anzeige gebracht.

Die Polizei konnte noch nicht alle sichergestellten E-Bikes ihren Besitzern zuordnen.  

Seit August hat die Polizei wegen einer Anhäufung gestohlener E-Bikes in Brühl und Umgebung ermittelt. Am Donnerstag (15. Dezember) hat sie zwei junge Männer festgenommen.

Nach intensiven Ermittlungen hat die Polizei am Donnerstagmorgen, 15. Dezember, eigenen Angaben zufolge elf Objekte in Brühl und eins in Siegburg durchsucht. Dabei nahmen die Polizisten zwei Männer (16, 18 Jahre alt) vorläufig fest. Dies teilte die Polizei-Pressestelle des Rhein-Erft-Kreises am Freitag, 16. Dezember, mit.

Den beiden jungen Männern wird vorgeworfen, hochwertige E-Bikes gestohlen und als Hehlerware verkauft zu haben. Zudem soll die Tätergruppe für mehrere Raubdelikte und Einbrüche verantwortlich sein. Neben 15 Elektrofahrrädern und Fahrradteilen stellten die Einsatzkräfte auch scharfe Munition, eine Schreckschusswaffe, einen Schlagring und eine fünfstellige Bargeldsumme sicher.

Richter schickte die beiden Verdächtigen in Untersuchungshaft

Gegen den 18-Jährigen und seinen 16 Jahre alten Komplizen lagen bereits Haftbefehle vor. Sie befinden sich nach Angaben eines Polizeisprechers in Untersuchungshaft.

Bereits seit August hatten Kriminalbeamte bezüglich unterschiedlicher Diebstähle von E-Bikes und E-Scootern in Brühl und den angrenzenden Ortschaften ermittelt.

Dabei erhärtete sich die Verdachtslage auf die zwei nunmehr Festgenommenen derart, dass ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle erließ. Diese Beschlüsse vollstreckten Polizisten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden.

In Siegburg sind die Räder zerlegt worden

In Siegburg sollen die Beschuldigten gestohlene Räder auseinander gebaut haben, um die Einzelteile zu veräußern.

Den Ermittlern ist es bislang noch nicht gelungen, alle sichergestellten Räder konkreten Straftaten zuzuordnen. Daher bittet die Polizei Rhein-Erft-Kreis Bürgerinnen und Bürger, deren E-Bikes entwendet wurden, zeitnah Anzeige zu erstatten.