Gerettet und glücklichSonnensittich aus Erftstadt hat jetzt eine Partnerin

Lesezeit 3 Minuten
Der Sonnensittich Gismo mit gelb-orangem Gefieder und dunklem Schnabel sitzt in seinem Käfig und schaut neugierig in die Kamera.

Der Sonnensittich, der in Erftstadt gerettet wurde, heißt nun Gismo und lebt mit einem Weibchen zusammen.

Nachdem der zutrauliche entflogene Vogel gerettet wurde, lebt er jetzt in Erftstadt zusammen mit einem Weibchen beim neuen Besitzer.

Er ist rot-orange gefiedert und von zu Hause ausgebüxt – zumindest gingen die Finder des kleinen Sonnensittichs davon aus. Der bunte Vogel wurde im April in Erftstadt-Blessem gefunden. Der Verein Tierhilfe Vierbeiner Erftstadt nahm den Sittich auf, nahm sich seiner an und suchte nach dem Besitzer – erfolglos. Jetzt hat das Tier ein neues Zuhause gefunden – und einen Namen: Gismo.

Der Sonnensittich mit dem auffälligen Gefieder wurde am 12. April gefunden. Passanten hätten den Vogel im Stadtteil Blessem entdeckt, als er ihnen aus dem Nichts auf die Schulter flog, berichtete Nicole Gessing-Pegel von der Tierhilfe Vierbeiner Erftstadt. Der Verein hatte den Vogel vorübergehend aufgenommen und einen Aufruf über Facebook gestartet, um den Besitzer des mutmaßlich ausgebüxten Vogels zu finden. 

„Wer weiß, wo solch ein Tier entflogen ist?“ hieß es in dem Facebook-Aufruf. Die Mitarbeitenden vermuteten damals, dass der Vogel noch nicht lange unterwegs gewesen sei, denn er sei sehr zutraulich, sodass er jedem auf die Schulter fliege und mit seinen bunten Federn schnell auffalle. 

„Als er hier bei uns ankam, hatte er mächtig Hunger und war wohl froh aus der Kälte raus zu sein, denn er ist ja heimisch eigentlich in tropischen Gebieten. Wenn er zu Menschen kommt, reibt er sofort sein Köpfchen an der Wange“, erzählte die Vereinsvorsitzende.

Der Besitzer oder die Besitzerin des auffälligen Vogels wurde nie gefunden. „Wir gehen mittlerweile davon aus, dass der Sittich mit Absicht fliegen gelassen wurde“, sagte Nicole Gessing-Pegel. Doch es geht trotzdem gut aus für den Sittich. Er hat in Erftstadt ein neues Zuhause gefunden. 

Sonnensittich lebt mit einem Weibchen als Partnerin zusammen

Bei einem Erftstädter, der Mitglied im Verein für Sittiche und Exoten (VSE) Brühl ist, geht es dem bunten Tier jetzt richtig gut, sagt Nicole Gessing-Pegel. Auch das Geschlecht des Vogels hat der neue Besitzer bestimmen lassen: Es handelt sich um ein Männchen und trägt inzwischen den Namen Gismo. Und Gismo bleibt nicht alleine in seinem neuen Zuhause. Der neue Besitzer, der nicht in der Zeitung genannt werden möchte, hat sich nach einem passenden Sonnensittich-Weibchen umgeschaut – und eines gefunden. Bei einem Treffen wurde getestet, ob die beiden sich gut verstehen. 

„Das sind beides total unkomplizierte Vögel. Zwar völlig zahm, aber ohne Verhaltensauffälligkeiten“, erzählt der Erftstädter. „Es gibt ja viele zahme Vögel, die schwierig sind. Mit dem Weibchen haben wir auch echt Glück gehabt, dass es so gut passt.“ Das Weibchen heißt übrigens Susi.

Auch Nicole Gessing-Pegel von der Tierhilfe Vierbeiner Erftstadt zeigt sich erfreut: „Die beiden dürfen nun zusammen bei sehr guter Pflege in ihrem neuen »jetzt für immer Zuhause« alt werden.“


Wer einen Hausvogel findet, der offensichtlich ein Haustier und entflogen ist, sollte versuchen, das Tier einzufangen, empfiehlt die Tierschutzorganisation TASSO. Oft seien Hausvögel so erschöpft und hungrig, dass sie durch offenstehende Türen und Fenster fliegen. Um den Vogel einzufangen, könne dann ein Käfig ohne Boden über das Tier gestülpt werden, wenn es am Boden sitzt. Sobald sich der Vogel am Gitter festhalte, könne der Käfigboden eingesetzt werden. Wer keinen Käfig hat, könne unter Vorsicht eine Pappschachtel mit Luftzufuhr nutzen. In jedem Fall solle der Finder sofort das zuständige Tierheim informieren und den Vogel dort abgeben. (at)

Rundschau abonnieren