Ampelmast mitgerissenStraßenbahn-Linie 7 entgleist in Frechen – Ursache unklar

Lesezeit 1 Minute
Es ist die entgleiste Straßenbahn zu sehen.

Die Entgleisung habe sich über mehrere 100 Meter hingezogen.

In der Nacht zu Samstag entgleiste die Linie kurz vor der Haltestelle „Frechen Kirche“. Zum Zeitpunkt waren keine Fahrgäste an Bord.

Aus bisher noch nicht geklärter Ursache ist in der Nacht zu Samstag die Linie sieben auf einer Leerfahrt von Frechen ins Depot nach Köln auf der Frechener Hauptstraße entgleist. Der 64-jährige Fahrer blieb unverletzt. Fahrgäste waren keine an Bord.

Das Unglück ereignete sich gegen 3.10 Uhr. Wie ein Polizist an der Einsatzstelle erklärte habe sich die Entgleisung über mehrere 100 Meter hingezogen – bis die Straßenbahn schließlich an der Haltestelle „Frechen Kirche“ zum Stillstand kam.

Entgleiste Straßenbahn in Frechen: War ein Gullideckel der Auslöser?

Dort riss der aus dem Gleisbett geratene hintere Anhänger auch noch einen Ampelmast in Schräglage. Ob ein Gullideckel den Unfall ausgelöst haben könnte ist jetzt Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Es ist zu sehen wie die Straßenbahn durch den Kran angehoben wird.

Die Straßenbahn musste mit einem speziellen Lastkran zurück ins Gleisbett gesetzt werden.

Bei der Begehung entlang der Unfallstrecke haben die Beamten einige Hundert Meter vom Haltepunkt an der Kirche entfernt einen Gullideckel entdeckt, dessen gemauerte Fassung stark beschädigt ist.

Inzwischen sind die Gleise aber wieder frei. Mit einem speziellen Lastenkran wurde der entgleiste Straßenbahnanhänger noch am Samstagmorgen gegen fünf Uhr angehoben und zurück ins Gleisbett gesetzt. Von dort soll die Straßenbahn jetzt erst einmal in die Werkstatt gefahren werden.

Rundschau abonnieren