NachrufHürth trauert um ehemaligen Gemeinde- und Stadtdirektor Georg Rogge

Lesezeit 2 Minuten
Im Alter von 93 Jahren ist der ehemalige Gemeinde- und Stadtdirektor Dr. Georg Rogge gestorben.

Georg Rogge ist im Alter von 93 Jahren gestorben. (Archivfoto)

Der ehemalige Gemeinde- und Stadtdirektor von Hürth, Dr. Georg Rogge, ist letzte Woche im Alter von 93 Jahren gestorben.

Im Alter von 93 Jahren ist in der vergangenen Woche der ehemalige Gemeinde- und Stadtdirektor Dr. Georg Rogge gestorben. Der promovierte Jurist war von 1972 bis 1991 Verwaltungschef und hat die Entwicklung der Gemeinde zur Stadt entscheidend mitgeprägt.

Der gebürtige Bremer studierte in Hamburg und Tübingen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Nach Referendariat und Promotion wurde Rogge 1958 Assessor in der Finanz- und Wirtschaftsverwaltung seiner Heimatstadt.

Nach einer Zwischenstation in Osnabrück wurde Rogge, der 1965 in die SPD eingetreten war, im November 1972 in Hürth zum Gemeindedirektor gewählt. 19 Jahre lang leitete er unter den Bürgermeistern Hanns Conzen (CDU) und Rudi Tonn (SPD) die Stadtverwaltung. In seine Amtszeit fielen Weichenstellungen: Nach der Gebietsreform 1975, die Hürth ohne Gebietsverluste überstanden hatte, bekam die Stadt eine neue Mitte mit Einkaufszentrum, Schulzentrum, Familienbad und Jugendzentrum. 1982/83 wurde das Rathaus und Bürgerhaus gebaut.

Weitere Meilensteine waren die Ausweisung von Gewerbegebieten wie Nord-Ost und der Bau der Feuer- und Rettungswache. „Georg Rogge hat die Entwicklung Hürths maßgeblich mitgeprägt“, sagte SPD-Ratsfraktionschef Lukas Gottschalk über den verstorbenen Parteifreund.

„Er war ein ausgewiesener Verwaltungsexperte mit Managerqualitäten.“ Bürgermeister Dirk Breuer (CDU) würdigte Rogges Verdienste: „An der Stadtwerdung vor 45 Jahren hat er intensiv mitgewirkt. Rat und Verwaltung sind ihm zu Dank verpflichtet.“ Rogge hinterlässt seine Frau Waltraut, mit der er 34 Jahre verheiratet war, und zwei Töchter aus erster Ehe. Beigesetzt wird er auf eigenen Wunsch im Familiengrab in Bremen.

Rundschau abonnieren