Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fahrer verletztLkw bleibt in Kerpen an Brücke hängen und stürzt um

2 min
Bei Kerpen ist am Montag (11. August) auf der B264 ein Lkw mit seinem Kran gegen eine Brücke gefahren und in den Graben gestürzt.

Bei Kerpen ist am Montag (11. August) auf der B264 ein Lkw mit seinem Kran gegen eine Brücke gefahren und in den Graben gestürzt. 

Der Lkw touchierte mit seinem Kran die Brücke bei Blatzheim. Das Bauwerk muss jetzt von einem Statiker untersucht werden.

Bei einem Unfall auf der B264 im Kerpener Stadtteil Blatzheim ist am Montagabend (11. August) der Fahrer eines Lkw leicht verletzt worden. Er wurde am Unfallort vom Notarzt betreut und danach in ein Krankenhaus gebracht.

Noch ist unklar, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Laut Polizei sei ein mit Baumaterialien beladener Lkw kurz nach 18 Uhr an der Brücke der K54 hängengeblieben. Dabei seien Teile eines am Lkw befestigten Krans abgerissen. Sie lagen beim Eintreffen der Feuerwehr, der Polizei und der Rettungskräfte unter der Brücke. Das Bauwerk selbst sei bei dem Unfall massiv beschädigt worden. Der Lkw sei ein gutes Stück hinter der Brücke schräg auf dem Dach im rechten Straßengraben zum Stehen gekommen.

Ob der auf dem Lkw montierter Kran möglicherweise ausgefahren oder nicht richtig in seiner Verankerung befestigt war, ist jetzt Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Nach Lkw-Unfall ist L264 bei Kerpen gesperrt

„Weitere Fahrzeuge sind nicht in den Unfall involviert“, hieß es seitens der Polizei. Die Feuerwehr war mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften am Einsatzort. Sie unterstützten den Rettungsdienst und streuten die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten ab. Die L264 bleibt allerdings im Bereich der Unfallstelle zwischen dem Heerweg und der K17 in beide Fahrtrichtungen bis auf Weiteres gesperrt. Gleiches gilt auch für die K54 im Bereich der Brücke.

Wie ein Polizeisprecher erklärte, muss der Straßenbaulastträger jetzt zunächst einen Statiker ordern, der die Brücke auf ihre Standsicherheit hin untersuchen muss. Erst wenn dieser grünes Licht gebe, könnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden.

Bei einem Unfall auf der A1/A61 im März 2022 bei Erftstadt-Bliesheim sind die Folgen eines ähnlichen Unfalls auch aktuell noch jeden Tag zu spüren. Damals soll ein Lkw mit hochgefahrener Ladefläche gegen die Brücke der Merowinger Straße gestoßen sein. Dabei wurde die Brücke so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden musste. Derzeit wird diese Brücke wieder aufgebaut. Verengte Fahrspuren und Geschwindigkeitsbegrenzungen sorgen im Baustellenbereich dort fast täglich für Staus.