Zweite AmtszeitCDU Rhein-Erft wählt Romina Plonsker erneut zur Vorsitzenden

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild sind mehrere Politker zu sehen, sie bilden den neuen Vorstand der CDU Rhein-Erft

Beim CDU-Parteitag wählten die Mitglieder ihren Vorstand: Thomas Okos, Gregor Golland (beide stellvertretende Vorsitzende), Schatzmeisterin Karla Palussek, Vorsitzende Romina Plonsker, Gudrun Baer (stellvertretende Vorsitzende), die Mitgliederbeauftragte Esther Limbach und der stellvertretende Schatzmeister Michael Breuer. (v.l.n.r)

Romina Plonsker erhielt 146 Ja-Stimmen für eine zweite Amtszeit und hatte damit eine Zustimmung von mehr als 90 Prozent der CDU-Mitglieder.

Romina Plonsker bleibt, wie erwartet, Vorsitzende der CDU Rhein-Erft. Beim Parteitag in der Erfthalle in Türnich erhielt die Pulheimerin 146 Ja-Stimmen für eine zweite Amtszeit, 14 CDU-Mitglieder stimmten mit Nein, es gab eine Enthaltung. Damit erhielt Plonsker eine Zustimmung von 91,3 Prozent. „Ich brenne für die CDU, ich brenne für die Arbeit vor Ort“, hatte Plonsker zuvor gesagt.

Auch bei den Stellvertretern blieb alles beim Alten: Gudrun Baer aus Hürth (132 Stimmen, 85,2 Prozent), Thomas Okos aus Frechen (138 Stimmen, 89,3 Prozent) und Gregor Golland aus Brühl (132 Stimmen, 85,2 Prozent) bleiben ebenfalls im Vorstand. Die Frechenerin Karla Palussek bleibt Schatzmeisterin. Esther Limbach aus Wesseling ist neue Mitgliederbeauftragte – Norman Franke war nicht wieder zur Wahl angetreten. Erstmals hatten die CDU-Mitglieder ihre Stimmen digital auf einem Lesegerät abgegeben.

Mitgliederzahlen der CDU sinken

In ihrem Bericht ging Plonsker auf sinkende Mitgliederzahl ein. 3175 Mitglieder hat die CDU aktuell noch, vor einem Jahr waren es 3276. Dabei seien es nicht allein Austritte – ein nicht unerheblicher Anteil des Mitgliederverlustes entstünde durch Todesfälle. Im vorigen Jahr seien 72 CDU-Mitglieder verstorben, 2023 waren es schon 53. Zugleich gelinge es aber auch, neue Mitglieder zu gewinnen. So habe die CDU Rhein-Erft im vorigen Jahr 86 Menschen für die Partei zu begeistern können, im laufenden Jahr seien bereits 60 neue Mitglieder zu verzeichnen.

Fehlende Einnahmen durch die sinkende Mitgliederzahl will Romina Plonsker mittels einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der CDU-Geschäftsstelle in Frechen kompensieren – und warb dafür auf dem Parteitag um Spenden. „Wir wollen einen Beitrag zur Energiewende und zur Nachhaltigkeit leisten“, sagte Plonsker. Die Anlage, die das Helmut-Kohl-Haus mit Strom versorge oder ihn ins Netz einspeise, solle 35,2 Kilowatt in der Spitze leisten können.

Die Zusammenarbeit in der Koalition mit Grünen und FDP ist sehr stabil, verlässlich und fair.
Romina Plonsker, Vorsitzende der CDU Rhein-Erft

Auch auf die Kommunalwahl 2025 richtete sie ihren Blick, wenn auch nur kurz. Die Partei werde „vom großen Schatz aller CDU-Mitglieder im Rhein-Erft-Kreis profitieren“, sagte Plonsker. Fraktionsvorsitzender Willi Zylajew berichtete aus der Kreistagsarbeit. Die Zusammenarbeit in der Koalition mit Grünen und FDP sei „sehr stabil, verlässlich und fair“. Mit den Grünen gebe es natürlich Konflikte bei Themen wie Energieversorgung, Straßenbau oder ÖPNV. „Aber wir lösen das ruhig und strukturiert.“

Die Zusammenarbeit mit Landrat Frank Rock habe sich erst einschleifen müssen, da er von der Fraktion auf die Verwaltungsseite gewechselt sei. „Aber jetzt zur Halbzeit muss ich sagen, es läuft vorzüglich.“

Rundschau abonnieren