Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

St.-Katharinen-Hospital in FrechenNeue Großtagespflege im Krankenhaus

1 min

Frechen – Gerade in der vergangenen Woche noch ist die positive Entwicklung von Großtagespflegestellen im Jugendhilfeausschuss gelobt worden und schon macht eine neue auf. Im Schwesternheim des St.-Katharinen-Hospitals gibt es jetzt eine Betreuungsmöglichkeit für Kinder , die vor allem zunächst den Mitarbeitern des Krankenhauses zugute kommen soll. Die Initiative dazu ergriff die Mitarbeitervertretung.

Hintergrund war eine Befragung vor zwei Jahren, die offenbarte, dass ein Mangel an flexibler Kinderbetreuung für viele Mitarbeiter eine Stressfaktor darstellt. Nun wurden rund 100 Quadratmeter große, kindgerecht ausgebaute Räumlichkeiten von den Tagesmüttern Viola Weigelt und Joanna Demelio vorgestellt.

Laut dem Geschäftsführer des Krankenhauses, Jakob Josef Schall, könne das Projekt womöglich bei Bedarf erweitert werden.

Zur Zeit werden dort zehn Kinder unter drei Jahren betreut. Drei davon sind von Mitarbeitern des Krankenhauses, sieben wurden vom Jugendamt vermittelt. Weitere Kinder von Angestellten des Hauses stehen schon auf der Reservierungsliste. Die Öffnungszeiten werden nach Absprache mit den Eltern angepasst, sodass es auch mal möglich ist, um 6 Uhr morgens zu starten. „Das ist ein Service der Tagesmütter, der nicht selbstverständlich ist“, lobte die Mitarbeitervertretung des Krankenhauses.