Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wechsel an der RedaktionsspitzeChristian Stahl übernimmt Leitung in Rhein-Sieg

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Führungswechsel in Siegburg: Christian Stahl übernimmt die Redaktionsleitung in Siegburg. 

Siegburg – Führungswechsel in Rhein-Sieg: Der bisherige, langjährige Lokalchef Reinhard Bernardini (64) verabschiedet sich zum Ende des Monats in den Ruhestand. Die Führung der Lokalredaktion hat er in diesen Tagen bereits an seinen Nachfolger Christian Stahl (33) übergeben. Er kommt von der Funke Mediengruppe, wo er als „Head of Digital“ bei der Neuen Rhein Zeitung (NRZ) für die Koordination der lokalen und regionalen Inhalte verantwortlich war.

Der Führungswechsel in Siegburg ist auch ein Generationswechsel: Mehr als 40 Jahre hat Reinhard Bernardini als Lokaljournalist im Kreis gearbeitet, davon knapp 30 Jahre als Redaktionsmitglied zunächst der „Rhein-Sieg Rundschau“ und seit 2014, mit Gründung der Rheinischen Redaktionsgemeinschaft, auch des „Rhein-Sieg-Anzeiger“. In verantwortlicher Position als Redaktionsleiter war Reinhard Bernardini fast 25 Jahre.

Bernardini begleitete große Ereignisse in Rhein-Sieg

Über Jahrzehnte hinweg hat er die Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises journalistisch begleitet, mit leidenschaftlichem Einsatz für das Lokale. Große Ereignisse wie etwa die Aufarbeitung des Müllskandals 2002, der Foltermord in der JVA Siegburg 2006 oder der Brückberg-Großbrand 2018 haben die Redaktion und den Lokalchef in dieser Zeit immer wieder zu besonderer Leistung herausgefordert. Das gelang Reinhard Bernardini und seinem Team mit Kompetenz, bester Vernetzung in der Region und großem Engagement.

Neuer Inhalt

Der langjährige Lokalchef Reinhard Bernardini verabschiedet sich in den Ruhestand.

Was ihm als Redaktionsleiter wichtig war: „Nicht nur gestandenen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ausreichend Platz in der Berichterstattung einzuräumen. In der Kommunalpolitik ist die Wählerschaft mindestens so wichtig wie die Kandidatinnen und Kandidaten. Vereine und ehrenamtliches Engagement halten die Gesellschaft zusammen – das kann gar nicht genug gewürdigt werden.“

Christian Stahl will Journalismus im Rhein-Sieg-Kreis weiter stärken

Auch sein Nachfolger Christian Stahl fühlt sich mit den Menschen im Rheinland eng verbunden. Er stammt aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Nach seiner journalistischen Ausbildung bei der Funke Mediengruppe war er in verschiedenen Funktion bei der Neuen Rhein Zeitung tätig und zuletzt schwerpunktmäßig mit der digitalen Weiterentwicklung der Inhalte und der Marke NRZ befasst. Seine Erfahrung mit digitalen Transformationsprozessen wird er auch bei seiner neuen Aufgabe im Rhein-Sieg-Kreis einbringen.

„Der Rhein-Sieg-Kreis ist eine tolle, lebendige Region“, sagt Christian Stahl, „und ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, mit meinem neuen Team den Journalismus in der Region weiter zu stärken. Wichtig ist mir, die Leserinnen und Leser im Rhein-Sieg-Kreis auf allen Kanälen schnell und hintergründig mit Neuigkeiten und starken Geschichten zu versorgen.“

Stellvertretende Lokalchefin ist weiterhin Sandra Ebert (54), die im Rhein-Sieg-Kreis journalistisch verwurzelt ist und langjährige Erfahrung im Führungsteam hat.